Frage pflanze kann staunässe dass sich im übertopf gebildet hat?

3 Antworten

Die einfachste Methode ist, Haushaltspapier (Clopapier reißt zu leucht) in den Schlitz zu schieben und das Wasser aufsaugen zu lassen...

Und wenn es nimmer tropfnass ist/wird dabei ein neues/trockenes als "Verdunstungsdocht" drin lassen...

... langfristig weniger gießen und Topf aus dem Übertopf raus und auf (groß genugen, lieber mind. ne Nr größer) Untersetzer stellen ...

Wenn der Übertopf nur wenig größer als der Pflanzentopf ist, wird wegen der sehr geringen freiliegenden Wasseroberfläche nur sehr wenig Überschußwasser verdunsten, sinnvoller als abwarten wird sein, mittels dünnem Schlauch (wie Luftschlauch von Aquarien) das Wasser zu entfernen: Schlauch so weit wie möglich in den Übertopf einführen, am freien Ende ansaugen und dann Wasser in einen Eimer laufen lassen.

Privatarbeit
Fragesteller

Ich habe das nicht. Geht das wasser eenn gar nicht von alleine weg? Muss ich die pflanze trotzdem noch giesssen?

Cougar99  22.05.2024, 10:15
@Privatarbeit

Nict giessen, aber der Überschuß wird nur sehr langsam "von selber" verschwinden, es besteht die Gefahr, dass deine Pflanze faulige Wurzeln bekommt, und das bedeutet meist Totalverlust.