Frage Nichtleiter Physik?

2 Antworten

Von Experte atoemlein bestätigt

Statisch aufladen lassen sich isolierende Materialien darum, weil die Ladungsträger hier haften bleiben und nicht abfließen können. Die unterschiedliche Verteilung der Ladungsträger entsteht durch die unterschiedliche Elektronegativität der einzelnen aneinander geriebenen Materialien.

Leitende Materialien lassen sich nur aufladen, wenn sie isoliert stehen und ihnen gleichzeitig Ladungsträger zugeführt werden. Das geschieht, wenn man bei trockener Luft (geheizter Raum im Winter) über einen isolierenden Kunstfaserteppich geht und sich so auflädt. Berührt man darauf einen leitenden Gegenstand (z.B. Heizkörper), erhält man durch das Entladen einen kleinen Stromschlag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Leiter kann sich nicht aufladen weil er die Energie direkt weiter leitet.