Frage bezüglich Anzeige wegen Anschreibens auf Kik?

6 Antworten

1. Nein.

Du hast lediglich eine Frage gestellt, dir wurde ablehnend geantwortet und du hast so wie du es schilderst, auch nicht weiter gedrängt.

2. Ein User kann schon mal gar nicht deine IP-Adresse herausfinden, das kann nur der Portalbetreiber. Wenn, dann müsste also dieser User erstmal ein berechtigtes Interesse bei kik nachweisen, und das kann auch kein Normalsterblicher sondern normalerweise nur ein Anwalt bzw die Polizei. Und so schnell geht das sowieso nicht, das ist alles in Schriftform nötig.

Ergo war das nur der übliche Hinweis, den jeder Nutzer kennt. Wenn man jemandem drohen will, dann wenn man nur den Begriff IP-Adresse, und dann scheißt sich derjenige schon in die Hose und lässt mich in Ruhe.

3. Das würde die Polizei oder die Staatsanwaltschaft nur interessieren, wenn wirklich nachweislich eine sexuelle Belästigung vorliegt, und das tut es in diesem Fall nicht. Wie gesagt, wenn deine Story stimmt dann hast du einmal nachgefragt, und als die Person ablehnend geantwortet hat hast du aufgehört nach zu bohren.

Alles in allem würde ich behaupten, so ein Foto von einer Polizeistation macht natürlich Eindruck, der Hinweis auf die IP-Adresse ist ein beliebtes Mittel um jemanden abzuschrecken und selbst wenn dich jemand anzeigen würde, könntest du anhand des Chatverlauf nachweisen dass du keinerlei sexuelle Belästigung begangen hast.

Wie deine Reaktion jedoch zeigt, hat die Verhaltensweise der Person deutlich dafür gesorgt, dass du erstmal Schiss hattest.

Mranswer90
Fragesteller

Ja Ziel erreicht wie du schon sagst :D

Ne lediglich quasi 2 fragen gestellt und weder ich weiß wie alt sie ist, noch weiß sie wie alt ich bin

Und danke für deine Antwort

Ich teile Dir hier meine Meinung mit. Diese muss nicht stimmen, aber gänzlich falsch muss sie auch nicht sein.

Zu Frage 1:

Wenn die Person, die Du angeschrieben hast offensichtlich minderjährig gewesen sein könnte, kannst Du Probleme kriegen.

Zu Frage 2:

Sei versichert, dass Du zurückverfolgbar bist, wenn Du Deinen Internetverkehr nicht durch VPN oder das Tor-Netz schleust. Stelle es Dir so vor:
Bei KIK hast Du eine eindeutige ID. Diese ist mit Deinen Chatnachrichten verbunden. Ferner protokolliert man u.U. welche ID welche IP wann hatte. Die IP ist meistens eine aus einem riesigen Pool des entsprechenden Internetproviders. Also klopft man da an und fragt ab: Wer hatte die IP blah am Tag blah?

Der Provider selbst kann die IP-Zuweisung zu den Anmeldedaten von DSL-Strecken bzw. welche IP von welcher SIM-Karte wann benutzt wurde ggf. mitloggen. Der DSL-Zugang oder was auch immer ist auf den Namen einer natürlichen oder juristischen Person registriert. Und schon klopft man zu Hause an.

Zu Frage 3:

Kommt darauf an, würde ich sagen. Wenn das Mädchen minderjährig war, kann es interessant sein, war sie älter, glaube ich eher nicht, wenn Du wirklich nichts anderes gemacht hast, als das, was Du beschrieben hast. Wenn Du irgendwas ausgelassen hast, um Dich selber in besseres Licht zu rücken, sieht die Sache u.U. wieder anders aus.

Mranswer90
Fragesteller

Zu Frage 3. ne es kam ja eh kein Gespräch zu Stande und die 3. Nachricht war: „steht oben. deine i p ist von kik da. in dem sinne. weiteres  üver polizei.  ich spreche hiermit verbot aus mir zu schreiben“

Ich kann leider den Verlauf nicht mehr posten da ich sie blockiert habe und auch den Verlauf bis dahin gelöscht habe

User16423  27.04.2018, 17:13
@Mranswer90

Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Respektieren musst Du allerdings ihren Wunsch.

Mranswer90
Fragesteller

Ja das ist ja vollkommen okay auch ...
ich hab der nicht mehr geantwortet jetzt, mit so jemandem möchte ich doch auch gar nicht schreiben

Das kommt drauf an... Wenn Du jemand Minderjähriges angeschrieben hast, könnte das ein Problem werden.

ScharldeGohl  27.04.2018, 16:45

wenn der Fragesteller gar nicht wissen kann, ob die Person minderjährig ist, ist das zu seinem Vorteil auszulegen.

Mranswer90
Fragesteller

Alter weiß ich weder von ihr noch sie von mir 😄

Nein könnte kein Problem werden..
1. ist dies meist fake und sie war nicht wirklich bei der Polizei
2. Nur über Sex reden ist keine Straftat. Jedoch sie dazu zwingen Bilder oder ähnliches zu schicken schon..

Mranswer90
Fragesteller

Hab ja niemanden gezwungen und außerdem kann die mich ja auch einfach blockieren oder ignorieren

PhysicSolver  27.04.2018, 16:54

keine sorge dir kann nix passieren

1) Bist du volljährig und sie ist minderjährig? Dann wäre die Antwort glaube ich klar.

2) Genau kann ich dir das nicht erklären, aber die Polizei hat in wichtigen Fällen so ihre Mittel und Wege

3) Seid ihr beide so im gleichen Alter interessiert die Polizei sich kein bisschen dafür

Mranswer90
Fragesteller

Ist jawohl kein wichtiger Fall ;)