Frage an trans Leute?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habe mich an dem gleichen Punkt geoutet. Als bei uns ab der 10. die Klassen aufgelöst wurden und es nur noch Kurse gab, habe ich kurz vor Ende der Sommerferien eine Nachricht in die Jahrgangs-WhatsApp-Gruppe geschickt und das alles erklärt. Es gab nur positive, wohlwollende Reaktionen!

Gleichzeitig habe ich dem Schulleiter, der mich da schon sehr gut kannte, eine Mail geschrieben und er hat das in der Lehrerkonferenz angesprochen. Zwar wurde der Name auf den Listen nicht direkt geändert und ich musste mich bei neuen Lehrern häufig nochmal persönlich outen, aber das hat auch ganz gut funktioniert. Bis auf zwei Ausnahmen (die wollten erst die schriftliche Bestätigung von meinen Eltern), haben alle direkt den Namen in ihrer Liste geändert und das respektiert.

Ein Tipp noch: Es wird Fragen geben. Vielleicht unangebrachte, vielleicht auch gut gemeinte. Das Beste ist es, wenn man diese sachlich beantwortet (sofern es nicht zu persönlich wird) und für sich selbst einen konkreten Plan hat. Also wenn du beispielsweise gefragt wirst, auf welche Toilette oder in welche Umkleide du jetzt gehst, antworte selbstbewusst und begründe das einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans