Frage an PC - Experten : wie bekomme ich die grauen Balken am Bildschirm weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man LCD image retention bzw. LCD image persistence und hat etwas mit deinem Display/Monitor zu tun.

Basically bleiben die Zustände der lcd's teilweise in ihrer vorherigen Form und lassen das Bild deswegen "eingebrannt" erscheinen.

Merkt man oft auf grauen oder hellblauen hintergründen.

Torrnado
Fragesteller

alles schön und gut, aber wie kann ich das nur abstellen bzw. daß es so war wie vorher ?

BlockenOwnz  24.11.2020, 12:59
@Torrnado

Gar nicht, das ist leider eine Eigenschaft von LCD displays. Billige Displays haben das schon nach einigen Stunden und je älter sie sind desto schlimmer wird es, weil die LCD's träge werden.

https://en.wikipedia.org/wiki/Image_persistence

Was da hilft ist den Monitor für eine Zeit lang auszuschalten oder alle LCD's für eine Zeit gleichzuschalten.

BlockenOwnz  24.11.2020, 13:16
@Torrnado

Wenn du ein Foto davon machen könntest wäre das sehr hilfreich. Vielleicht handelt es sich auch um ein anderes Problem. Habe das hier nur vermutet weil das sehr häufig der Fall bei LCD's ist.

BlockenOwnz  24.11.2020, 15:47
@Torrnado

Ist halt immer nur temporär. Ne Vorbeugung wäre den Bildschirm auszuschalten oder einen Bildschirmschoner zu verwenden (Damit nicht immer das gleiche Bild auf dem Bildschirm ist, das ist der Grund des Problems).

Könntest mal probieren einen screenshot zu machen wenn die Balken da nicht drauf sind hast du warscheinlich einen Hardware Schaden

Torrnado
Fragesteller

bringt alles nix. die sind weiterhin sichtbar

Update mal den Grafikkartentreiber und sollte es dann immer noch sein, dann behaupte ich mal ist der Monitor hinüber

Kommen die Balken nur beim browsen, oder immer?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
Torrnado
Fragesteller

nein, das ist das erste mal, daß die angezeigt werden.

Nube4618  24.11.2020, 12:47
@Torrnado

Ja, aber kommen sie nur wenn du am Surfen bist, oder auch sonst, das wollte ich wissen.

Torrnado
Fragesteller
@Nube4618

beides. und manchmal " flackern " die Balken für einige Sekunden

Nube4618  24.11.2020, 13:00

Du kannst den Treiber neu installieren. Wenn das nicht hilft, ist der Monitor defekt. "Ausschalten" kann man das nicht.