Frage an Grüne, Linke und SPDler: Sollten alle Flüchtlinge für immer hier bleiben können?

6 Antworten

Vorab: Ich bin aktiver Wechelwähler und keiner Partei zuortbar.

Grundsätzlich ist jeder Flüchling aufzunehmen. Neben einer humanen Verpflichtung sehe ich auch, dass wir zur Fluchtursache beitragen, so wie wir mit den Herkunftsländern politisch und wirtschaftlich umgehen.

Während ein Flüchtling hier ist, sollte er die Möglichkeit haben, sich relativ barrierefrei weiterzubilden und zu arbeiten.

Wenn die Fluchtursache beseitigt ist, geht ein Großteil aus eigenen Antrieb in die Heimat. Hier muss man nur auf die früheren Flüchtlingswellen schauen. Zudem sieht man es auch an den aktuellen Aussagen der geflüchteten Syrer.

Wer in seinem Land nicht leben kann, weil dort Bürgerkrieg herrscht oder weil er dort politisch verfolgt wird etc. sollte hier Schutz finden können.

Meiner Meinung nach Ja, das würde den demografischen Wandel wenigstens ein bisschen abfedern. Der wird noch ein richtiges Problem werden, nicht die Asylsuchenden.

Oder könnte es eine Anzahl geben, die auch für euch eine Grenze darstellt?

Die Frage ergibt so ja nucht mal wirklich Sinn.

Aber ne: solange man noch Platz hat, welche aufzunehmen und Menschen wirklich das Asyl dringend brauchen, sollten sie es auch bekommen können.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 07:41

Und wir haben noch ganz viel Platz oder?

Windoofs10  09.12.2024, 07:43
@TropicalNights

Ich bin nicht in der Immobilien-Branche tätig.

Was ich weiß: man kann auch alte Hallen in Wohnraum umbauen, wenn man will.

Windoofs10  09.12.2024, 07:46
@TropicalNights

Das kann man doch so pauschal nicht sagen.

In jedem Fall so lange, wie ihr eigenes Land unbewohnbar ist.

Das sollte klar sein.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 07:48
@Windoofs10

Doch kann man schon sagen, ob die für immer bleiben dürfen oder nicht, unabhängig davon, ob in der Heimat wieder Frieden herrscht.

Oder könnte es eine Anzahl geben, die auch für euch eine Grenze darstellt?

nein

TropicalNights 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 07:18

Interessant. Und wenn 20 Millionen Wirtschaftsmigranten und Flüchtlinge nach Deutschland strömen würden, das wäre dann auch in Ordnung, ja?

WeltenbummlerXL  09.12.2024, 07:20
@TropicalNights

Für Buntmenschen wäre das die Glückseligkeit und die Erfüllung sämtlicher feuchtesten Träume schlechthin ☝️ 😜 😆

TropicalNights 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 07:24
@yunaschii

Und wenn 40 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland kommen würden?

yunaschii  09.12.2024, 07:25
@TropicalNights

du wirst nicht die antwort bekommen, die du hören willst, egal wie sehr du dein theoretisches Experiment erweiterst

TropicalNights 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 07:26
@yunaschii

Du kannst ja antworten, was du willst. Bleib mal bei dem Beispiel. 40 Millionen Flüchtlinge. Ginge also auch völlig in Ordnung?

TropicalNights 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 07:40
@yunaschii

Es geht nicht um Unterscheidung, sondern, ob du denkst, dass dieser Clash der Kulturen gut gehen würde.

Windoofs10  09.12.2024, 07:42
@TropicalNights

Natürlich gibt es irgendwann Grenzen.

Zb wenn man die Menschen nirgendwo mehr unterbringen könnte.

Aber dir geht es sicher um das Thema "Massenmigration"...

Klingt mir nach CDU oder AfD-Wähler.

Was das betrifft: wenn es Menschen gibt, die wirklich Asyl brauchen, sollten sie es auch bekommen.

Windoofs10  09.12.2024, 07:56
@WeltenbummlerXL
Selbsgeiselung bishin zur Selbstvernichtung ist derart Bahnhofsklatscher in die Wiege gelegt ☝️

Liest du dir den Unsinn eigentlich durch, bevor du ihn absendest?