Frage an ein/eine Lehrer/in ist sowas normal?

8 Antworten

Hi,

Bin ausdrücklich kein Lehrer, aber ich denke das es durchaus angebracht ist.

Zunächst weil du den Lehrer in die Parade gefahren bist, während sie dein Freund massregelt hast du dich eingemischt, zumindestens ich hätte damit bereits ein Problem. Es zeigt mangelnden Respekt .

Und dann ist dein Satz halt sehr unglücklich gewählt und nicht passend zu den sozialen Rahmen Schule wo ihr euch befunden habt. Es wird niemand was sagen wenn ihr es privat Zuhause so handhabt. Aber im öffentlichen Raum Schule ist das Schimpfwort Sau während der Lehrer daneben steht tatsächlich nicht angebracht.

Ziel wird hier sein das du lernst auch den Rahmen zu beachten, später auf der Arbeit darfst auch trotz guten Freundschaften nicht den ganzen Bauernhof ausrufen vor den Kunden.

Ich weiß ja nicht in welchem niederen Niveau Du dich bewegst, aber ich habe noch nie (und ich bin knapp 50) weder im Spaß noch im Ernst zu jemand anderem "hau ab Du Sau) gesagt.

In der Schule haben die Angestellten das Hausrecht und ja, sie darf Dir so eine Aufgabe auftragen.

Benimm Dich wie ein anständiger Mensch und du wirst nicht behandelt wir ein Grundschüler ;-)

Tannibi  16.11.2022, 14:40

Was hat das denn mit dem Hausrecht zu tun?

DerJoergi  16.11.2022, 14:40

Naja, moralisch würde ich das nicht so hoch aufhängen, mit meinen 45 Lebensjahren sage ich so etwas durchaus auch mal aus Spaß zu meinen engsten Freunden und umgekehrt. Man muss aber immer den Kontext sehen, als Leitungskraft würde ich das entsprechend nicht zu meinen Mitarbeitern sagen oder mich sonst wie so in der Öffentlichkeit äußern. Und ein 9. Klässer sollte entsprechend auch schon begreifen können, dass man sich bestimmten Lebenssituationen im Verhalten auch anpassen muss.

Es spricht ja nichts dagegen dich mit deinem Freund gegenseitig zu beleidigen wenn ihr alleine seid und beide Spaß daran habt. In deinem Alter sollte man aber durchaus unterscheiden können, dass das kein gesellschaftlich angemessenes Verhalten ist und somit auch in der Schule nichts zu suchen hat.

zequxia
Fragesteller

Verstehe ich ja und du hast auch recht aber ist „hau ab du Sau“ wirklich so schlimm

kugel  16.11.2022, 14:39
@zequxia

Wenn er das zu Dir gesagt hätte, wär jetzt Polen offen...

DerJoergi  16.11.2022, 14:43
@zequxia

nein, sage ich durchaus auch mal aus Spaß, aber eben nicht in der Öffentlichkeit, die Schule hat da einen Erziehungsauftrag und solche Äußerungen sind gesellschaftlich nicht akzeptiert. Darüber hinaus ist es für Außenstehende auch nicht immer nachvollziehbar, ob es gerade nur Spaß ist.

zequxia
Fragesteller
@kugel

Ich hätte es auch als Spaß verstanden und mein Freund auch das Problem war hat bei meiner Lehrerin obwohl sie damit nicht zu tun hat

Du solltest unterscheiden lernen, was du mit wem machen kannst. Beleidigungen sind eigentlich überflüssig und die arme Sau kann auch nix dafür ....

Deine Lehrerin wollte deine Äußerung eben nicht als Spaß versehen. Somit hast du dir eine pädagogische Maßnahme eingefangen.

Mach das Beste daraus, und schreibe einen vor Satire und Ironie triefenden Aufsatz. Am besten noch in barockem Deutsch an "Ihro hochwohlgeborene, durchlauchte Oberstudienrätin" mit Unterschrift von "Ihrem stets dienstbereiten, untertänigsten Oberterzianer ...".