Frage an die Frauen, habt ihr Menstruationsbeschwerden?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja ich habe leichte bis mittlere Regelschmerzen 34%
Ja, ich habe immer starke Regelschmerzen 30%
Nein, ich habe kaum bis gar keine Regelschmerzen 30%
Ich bin ein Mann / *Divers 6%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich habe immer starke Regelschmerzen

Extrem starke Schmerzen, die an den ersten zwei drei Tagen kaum auszuhalten sind. Das einzige was hilft sind starke Schmerzmittel, da mir selbst die Klassiker wie Ibuprofen, Naproxen oder Paracetamol nicht mehr helfen

Ja ich habe leichte bis mittlere Regelschmerzen

Mich erwischts nur selten schmerzmittelreif, tut trotzdem oft ziemlich weh. Wärmeflasche hilft sehr gut, Tee, spazieren gehen, sich ablenken, wenn möglich.

Ich habe eher das Problem, dass mir schnell übel und schwindelig wird und ich das Gefühl bekomme, ich erbreche, sobald ich etwas esse. Dagegen kann man nicht viel machen, hinlegen oder -setzten und warten, bis es aufhört. Mittel gegen Übelkeit helfen nicht immer.

EmmaInVienna1  27.12.2020, 08:45

Sei froh das du noch spazieren gehen kannst haha

gfpnic  27.12.2020, 10:27
@EmmaInVienna1

Hast du meinen Kommentar gelesen? Ich bin mir dessen bewusst, dass ich es leichter habe, als viele andere. Ich kenne Mädchen oder Frauen, die trotz Schmerzmittel komplett verkrampft sind, stundenlang im Bett kauern oder in die Notaufnahme müssen. Ich hatte solche Momente auch schon, sie sind bei mir nicht normal, aber sie kommen circa alle 4 Monate vor. Also ist dein Kommentar ehrlich gesagt ziemlich unnötig. Es bringt dir nichts, so etwas zu schreiben.

EmmaInVienna1  27.12.2020, 12:12
@gfpnic

Das war absolut nicht bös gemeint! Es war ein ernst gemeinter Glückwunsch! Es freut mich für dich!

Ja, ich habe immer starke Regelschmerzen

es ist bei mir sehr schlimm. Ich muss am ersten Tag immer mindestens 6 dismenol Forte nehmen,obwohl man ewig nur 2-4 nehmen sollte... ich bin erst 14, hab aber schon viel ausprobiert. Schmerzmittel sind langfristig keine Lösung. Akupunktur hat mir perfekt geholfen,allerdings ist der Schmerz nach 3 Monaten wieder zurückgekommen und da ich eine starke nadelphobie hab konnte ich das nicht nochmal durchziehen. Danach war ich bei der osteopatie. Hat nicht wirklich geholfen,manchen hilft es schon. Und jetzt bin ich bei irgendwas was keinen Namen hat,aufjedenfall ist das so schiazu mäßig. Die macht jetzt grad mal schiazu,wenn das nicht hilft,soll ich eine darmentleerung machen und vegetarisch essen und wenn das nicht hilft wird sie bei der Psyche ansetzen. Aber was sie mir geraten hat was wirklich hilft ist ab dem 5.Tag vor menstruationsbeginn ingwerwickel auf meinen Bauch zu geben,die sind aber heiß,dann wenn sie abgekühlt sind erneut ins heiße Wasser geben und wieder auf meinen Bauch,beziehungsweise Unterbauch geben,das ganze 8mal wiederholen. Mönchspfeffer hilft auch vielen,das kriegt man in der Apotheke. Du weißt bestimmt das Wärmflaschen oder was kaltes vielen gut hilft:) aber es gibt auch so eine gewebskrankheit die menstruationsbeschwerden verursacht,ich weiß grad den Namen nicht... aber sogar die kann man behandeln:))) ich hoffe ich konnte helfen

Ja, ich habe immer starke Regelschmerzen

Inzwischen habe ich durch hormonelle Verhütung zum Glück nicht mehr meine Regel und auch keine Schmerzen mehr, aber vorher war es sehr schlimm.

Geholfen haben Tee, Wärmekissen, warme Dusche / Bad oder auch ein warmes Fußbad, Ablenkung durch Bücher und Filme, Kuscheln und Massagen und das Medikament Buscopan Plus (Schmerzlindernd und Krampflösend) oder Vomacur gegen Übelkeit und Schwindel. Oft lag ich zwar dennoch heulend im Bett vor Schmerz, aber ich konnte so zumindest schlafen und essen.

Evtl macht es Sinn sich auf Endometriose untersuchen zu lassen, bei starken Schmerzen.

Ja ich habe leichte bis mittlere Regelschmerzen

Mittlerweile habe ich immer am 1. Tag meiner Periode mittelmäßige Schmerzen. Die Schmerzen lassen sich aber mit Wärme sehr gut lindern und sie beeinträchtigen mich nicht großartig im Alltag. Ab und zu nehme ich eine Schmerztablette, aber das kommt sehr selten vor und es bleibt dann auch bei einer Tablette.

Früher hatte ich starke Probleme mit meiner Periode. Ich hab dann angefangen Mönchspfeffer, Magnesium und Vitamin B6 zu konsumieren. Seitdem ist eigentlich alles gut.

Ich bin der Meinung, dass die Periode nicht schmerzhaft sein muss und sie soll auf keinen Fall den Alltag beeinträchtigen. Ist das der Fall, sollte man auf jeden Fall zum Arzt gehen.