Frage an die Bundis: Könntet Ihr leicht fremdgehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Freund Dich liebt, geht er nicht fremd. Egal, ob Bundeswehr oder nicht. Allerdings stellt sich die Frage, ob dieser Freund der Richtige für Dich ist, wenn Du so von ihm denkst oder sowas in Erwägung ziehst. Eifersucht tötet jede Beziehung.

SvetaAkhatova
Fragesteller

Danke! Ja ich denke er liebt mich wirklich und es ist auch die längste Beziehung die ich je hatte. Darum habe ich ja auch solche Angst ihn zu verlieren und ich weiss auch dass ich da an mir abreiten muss.

Wo dein Freund lebt, spielt keine Rolle. Will er fremdgehen, wird er das überall tun, welche Stolpersteine auch da sind, er springt drüber. Wieviele Partner gehen während einer Ehe und während eines engen Zusammenlebens fremd, ohne dass der andere etwas bemerkt oder bemerken will?

Wenn du eine Fernbeziehung führst und so eifersüchtig bist, hast du schlechte Karten. Dir wird kaum noch was erzählt, denn du interpretierst sofort und siehst Alarmzeichen, du wirst noch misstrauischer und die Treffen verlaufen entsprechend.

Wenn du dir das klarmachst, kannst du dann eine Zukunft für euch als Paar sehen? Wärest du bereit, dich zu ändern oder es zumindestens zu versuchen?

SvetaAkhatova
Fragesteller
Wenn du dir das klarmachst, kannst du dann eine Zukunft für euch als Paar sehen?

Ja klar. Er ist die längste Beziehung die ich je geführt habe und ich hab riesige Angst dass er mich verlässt weil ich im zum dumm, zu hässlich, zu eiversüchtig oder sonstwas bin. Ich glaube auch nicht dass er von sich aus los zieht und sich eine andere aufreißt. Ich kann mir aber vorstellen dass er sich von so einem Gruppenzwang mitreißen lässt.

Wärest du bereit, dich zu ändern oder es zumindestens zu versuchen?

Ja. Wenn ich dazu über meinen Schatten springen müsste würde ich es tun.

Letztendlich ist das ein Job wie jeder andere auch. Er ist ja nicht 24/7 im Dienst. Und in Hamburg gibt es ja eine sehr bekannte Partymeile. Da sollte es nicht allzu schwer sein jede Menge Frauen kennen zu lernen.

SvetaAkhatova
Fragesteller

Ja ich denke sowas macht er nicht. Ich hab halt Angst dass es da so einen Gruppenzwang gibt. Alle gehen gemeinsam in den Puff und wer nicht mit macht ist ein Looser oder so.

Selbst in der Wehrmacht der des nationalsozialistischen Deutschland war kein Gruppenzwang stark genug, dass er die Soldaten zu Taten gebracht hätte, die sie ablehnten. Es gab unter dem Druck von Propaganda und KZ-Angst Menschen, die nichts Kriminelles taten.

Was für die braune WM galt, gilt für die demokratische BW erst recht.

"Gruppenzwang" ist nur eine Rechtfertigungslegende für Personen, die sich nicht zu ihrem Willen bekennen und dafür Verantwortung übernehmen wollen. Und das weisst du als Raucherin sehr gut. Hast du dich für die Entscheidung, damit anzufangen, auch mit "Gruppenzwang" heraus geredet?

Wenn du ihn mit "Gruppenzwang" rechtfertigst, dann glaubst du in Wirklichkeit, dass er dir nicht treu ist. Klar, es mag sein, dass du dich aus Moralgründen oder internalisiertem Eifersuchtsverbot nicht dazu bekennen magst, aber das ist das, was du in Wirklichkeit glaubst. Da ist der Gruppenzwang mal wieder bestens geeignet.

Ob Du ihn gut kennst oder ein Problem mit krankhafter Eifersucht hast, weisst du selbst besser.

Er wird reichlich Gelegenheiten haben... Männer in Uniform sind auch oft begehrt...

Du wirst, wie bei jeder Beziehung, einfach hoffen müssen das er genug Anstand besitzt nicht fremd zu gehen.

Passieren kann das aber immer und überall, Soldat und Fernbeziehung hin oder her.