Frage an die autoliebhaber?

5 Antworten

es kommt natürlich sehr darauf an, in welcher Gegend von unserem schönen Land Du wohnst, und wie weit Du bereit bist, für einen solchen Museums Besuch zu fahren/reisen, ich selber war von dem Auto und Technik Museum in Sinsheim (in Nord Württemberg an der A6 zwischen AK Walldorf und Heilbronn) sehr begeistert, ist zwar schon ne Weile her, das ich da war, habe mir aber sagen lassen, das die dort zwischenzeitlich was die Ausstellungsstücke anbelangt sogar noch kräftig "aufgerüstet" haben, was ja nur von Vorteil sein kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sehr viele Museen, aber es kommt halt auch ein wenig auf die Interessen an.

Auto und Technikmuseum Sinsheim hat Autos, Maschinen, Militär und Flugzeuge in Speyer gibt es Wasserfahrzeuge, Lokomotiven und Autos.

Loh Collection Autos einzigartigen Geschichten von Vorkriegsautos bis zu Supersportwägen

PS Speicher Einbeck zeigt sehr viel aus der Zeit des Wirtschaftswunders in verschiedenen Gebäuden

Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelgebirge zeigt auch viele Verschiedene Epochen mit Militaria

Auto und Spielzeugmuseum Tübingen

Verkehrsmuseum Dresden

Dann gibt es noch die Markenmuseen von Mercedes und Porsche in Stuttgart, Mazda Museum Frey in Augsburg, die Toyota Collection in Köln, Vw Museum in Wolfsburg, Audi in Ingolstadt oder BMW in München

angelina478 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 10:23

Sehr vielen Dank :) 👍🏼

In welcher Gegend ungefähr? Es gibt viel tolle und interessante Möglichkeiten.

Z.b.

Auto und Technik Museum in Sinsheim ist super. Dazu gehört auch das Technikmuseum in Speyer.

P.S. Speicher in Einbeck, größte Oldtimer Sammlung in Europa

Mercedes-Benz Museum Stuttgart

Automuseum Wolfegg, klein aber sehr schön.

Auto und Uhrenmuseum (Auztosamlung Steim) schramberg ist sehr interessant.

angelina478 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 09:57

Dankeschön :)

kommen aus Leipzig aber hier gibt es denke ich mal Nix in der Nähe deswegen ist es kein Problem etwas weiter zu fahren

Wenn er mehrer Autohersteller mag und dazu noch alte Fahrzeuge ist das Auto und Technik Museum Sinsheim oder das Technik Museum Speyer das richtige. Da ist von allem etwas. Marken bezogene Automuseen findet man zB in Stuttgart, das Mercedes Museum oder in München das BMW Museum. Google dich doch durch. Es gibt ja auch in ganz Deutschland über das Jahr verteilt Oldtimer und Markengebundene Treffen, die durch die Infos von den Besitzern sehr unterhaltsam sind, falls man daran Interesse hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In B-W kann ich das Mercedes Museum und das Porsche Museum beide in Stuttgart, aber auch das Technik-Museum in Sinsheim, oder das feine deutsche Automuseum in Schloss Langenburg in Langenburg im Jagsttal empfehlen.

angelina478 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 09:42

Dankeschön :)

was sagst du zu dem von JP? Ist das gut