Frage an Christen: warum wurde Henoch entrückt? Was meint ihr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Gotquestions steht dazu:

  • "Warum holte Gott Henoch und Elia? Die Bibel gibt uns hierzu keine genaue Antwort. Manche spekulieren, dass sie zur Vorbereitung auf ihre Rollen in den Endzeiten geholt wurden, möglicherweise als die zwei Zeugen in Offenbarung Kapitel 11,3-12. Das wäre möglich, wird aber nicht explizit in der Bibel gelehrt. Es mag sein, dass Gott Henoch und Elia aufgrund der großen Treue und des Gehorsams ihm gegenüber vor dem Erleben des Todes retten wollte. Was auch immer der Grund gewesen ist, Gott hat seinen Sinn dahinter, und obwohl wir Gottes Pläne und seinen Sinn nicht immer verstehen können, wissen wir: „Gottes Wege sind vollkommen“ (Psalm 18,31)."

Dazu könnte es eine besondere Gnade Gottes gewesen sein, diese beiden Gläubigen zu entrücken.

Außerdem dürfte dies eine Vorausschau auf die Entrückung der Gläubigen vor der Trübsal sein (vgl. 1Thes 4,13-18; 1Kor 15,51-55 und Offb 3,10).

chrisbyrd  26.12.2023, 11:48

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

warum wurde Henoch entrückt?

Jesus Sirach schrieb dazu: „Henoch fand Gefallen beim Herrn und wurde entrückt; / ein Beispiel der Umkehr [LXX] / Erkenntnis [hebr.] für Generationen.“ Sir 44,16.

Wir wissen leider nicht auf welche Legenden oder Mythen die Genesis mit ihrer kurzen Notiz anspielt, wir kennen heute nur Texte die im Nachhinein, aufgrund dieser Notiz entstanden sind und diese zu deuten versuchen oder zum Anlass nehmen, ganze Vorstellungskonstrukte vom Jenseits oder von Kalenderberechnungen zu entwerfen.

Was meint ihr?

Ich halte mich da an Paulus: „Also nun: Wen er will, dessen erbarmt er sich, und wen er will, verhärtet er.“ Röm 9,18.

Die Bibel ist das direkte Wort Gottes, das aber dem Himmel und der Erde angepasst wurde, sodass sowohl die Engel, als auch die Menschen, es verstehen können. Darum gibt es einmal die Buchstaben der Bibel, und dessen Bedeutung, und den Geist hinter der Bibel, der Gottes Geist ist. Dieser Geist macht die Bibel aber überhaupt erst Heilig und wahr. Je mehr man es schafft den Geist mit den Worten zu verbinden, desto mehr versteht man die Bibel im wahren Sinn, was aber schwer sein kann.

In Wahrheit ist der geistige Sinn zu Henoch und den anderen Namen, die im selbem Kapitel aufgezählt wurden derjenige, dass es sich nicht um Personen, sondern um Kirchen handelt. Denn Kirchen nehmen mit der Zeit ab, darum auch die Aufzählung der aufeinanderfolgenden Kirchen in dem Kapitel. Um es zusammenzufassen ist es so, dass Henoch, beziehungsweise diejenige Kirche, welche als Henoch bezeichnet wird, von Gott genommen wurde, da sie nicht zur Zeit gepasst hat, sondern erst zu einer späteren, daher Gott sie sich erstmal vorbehalten hat. Die Lehre von Henoch war nämlich diejenige, dass die Kirche nicht aus dem Innewerden zu Gott gelernt hatte, sondern aus einer Lehre über Gott, was geringer ist, als durch Innewerden zu lernen. Das hat nicht zur Zeit gepasst, aber zur späteren Zeit, wie zum Beispiel heutzutage auch durch Lehre gelernt wird.

Diesen geistigen Sinn kann man nicht aus sich selbst erfassen, sondern muss, wie alles das Sache des Guten und Wahren ist, von Gott kommen. Viel ausführlicher geht es darum im ersten Band der Buchreihe "Himmlische Geheimnisse" von Emanuel Swedenborg. Das Buch kann man als PDF kostenlos im Internet ansehen und darin erklärt Swedenborg sehr ausführlich den geistigen Sinn der ersten Kapitel des ersten Buchs Moses.

berloff  20.12.2023, 12:23

".....dass Henoch, beziehungsweise diejenige Kirche, welche als Henoch bezeichnet wird,..."

Von welcher Kirche redest du da ?

JannesJustus  20.12.2023, 12:57
@berloff

Von derjenigen Kirchen, die zu der Zeit existiert hat, demnach die Kirche, welche wir nur als "Henoch" kennen.

berloff  20.12.2023, 12:58
@JannesJustus

Zur Zeit Henochs gab es noch keine Kirche, wie wir sie heutzutage verstehen.

JannesJustus  20.12.2023, 14:18
@berloff

So, wie wir sie heutzutage verstehen, habe ich es auch nicht unbedingt gemeint, sondern eher als Religion, die Religion des einen Gottes.

berloff  20.12.2023, 14:28
@JannesJustus

Man kann auch sagen was man meint. . Aber es gab auch keine Religion die als Henoch bezeichnet wurde, also macht deine Formulierung eigentlich keinen Sinn.

JannesJustus  20.12.2023, 15:51
@berloff

Wie gesagt wurde die Beschaffenheit der Religion als 'Henoch' in der Bibel bezeichnet, aber ich sehe, dass du es nicht fassen kannst. Das musst du aber auch nicht, da es nicht besonders wichtig zu wissen ist, was damit in der Bibel gemeint ist.

SCHARMA  20.12.2023, 22:44

Das ist ja ganz schönes Geschwafel! Wieviel hast du getrunken?

JannesJustus  21.12.2023, 10:44
@SCHARMA

Wie ich gesagt habe, ist das der Geist hinter der Bibel. Auch kann man ihn nur kennen, wenn es einem gegeben wird. Also wie alle Dinge des Guten und Wahren.

Es gibt verschiedene Interpretationen und Überlieferungen darüber, warum Henoch entrückt wurde, da die biblischen Texte nicht viele Details darüber enthalten. Einige glauben, dass Henoch aufgrund seiner außergewöhnlichen Frömmigkeit, seiner Hingabe an Gott und seiner engen Beziehung zu Gott entrückt wurde. Er wurde möglicherweise von Gott direkt in den Himmel aufgenommen, ohne den Tod zu erleben.

Gemäß einigen außerbiblischen jüdischen Texten, wie dem Buch Henoch (auch als 1. Henochbuch bekannt), wird Henoch als jemand beschrieben, der große Weisheit besaß und von Gott als Belohnung für seine Gerechtigkeit und Treue ins Paradies erhoben wurde.

GandalfAwA  20.12.2023, 22:35

Hallo Belliwell, ja das sehe ich auch so.

Und Henoch hat ja ganz viele Offenbarungen von Gottes Reich erhalten, von daher wundert es mich nicht, wenn er auch entrückt wurde. 😊 💖

SimonvonSirene  31.01.2024, 21:34

Wenn Henoch entrückt wurde.. und nicht mehr zurückkam.... wer schilderte dann das von ihm Gesehene und schrieb es nieder?

Dieselbe Frage gilt für Hezekiel, der ja wortwörtlich den Auftrag erhielt, Mitschrift zu führen und zu berichten.

Zwar wird das Wort entrückt teilweise mit "im Geiste entrückt" ergänzt, zu Anfang der Entrückung aber meist nicht.

Nennt mich verrückt, aber entrückt klingt für mich, im Gegensatz zu *im Traum erschienen* oder *eine Vision gehabt* nach physischer Ortsveränderung.

Hezekiel beschreibt sogar ein Fluggerät, zwar mit seinem technikfremden Wortschatz, aber kein Engel oder Gott selbst sehen so aus, wie er die "Herrlichkeit des Herrn" beschreibt.

Ja Ich weiss... Van Däniken grüßt, und Ich grüße Ihn auch.

Diese Art, die Entrückungen zu deuten haben aus meiner Sicht mehr Sinn als alle anderen Deutungen einer Entrückung.

Welcher Engel oder Gott sollte Hezekiel denn aufgefordert haben, den Tempel zu vermessen?

Ich denke Herr von Däninen hatte da kurz gesagt den richtigen Riecher.

Hoffe die Antwort bringt dir was und verwirrt oder besorgt dich nicht @Tommyleinchen59

LG Simon

Belliwell  31.01.2024, 23:19
@SimonvonSirene
Wenn Henoch entrückt wurde.. und nicht mehr zurückkam.... wer schilderte dann das von ihm Gesehene und schrieb es nieder?

Das funktioniert wahrscheinlich genau so wie bei Jesus. Jemand der ihn kannte hat die Info weiter erzählt bis es jemand aufgeschrieben hat. Oder aber, falls Henoch nie gelebt haben sollte kann diese Story auch als Gleichnis gesehen werden, wie das bei vielen anderen Dingen auch der Fall ist.

SimonvonSirene  01.02.2024, 09:27
@Belliwell

Vielen Dank für deine Antwort ! Wenn Ich das richtig deute, is es also nicht sicher, bzw. belegt, dass der Stammbaum Abrahams existiert hat?

Wenn auch die Altersangaben zu Henoch und Methusalem usw was anderes vermuten lassen....

Ab welcher Zeit ist den tatsächlich belegt, welcher Prophet / Apostel tatsächlich gelebt hat?

Weil er durch seinen Glauben an Gott einen vollkommenen Lebenswandel und eine reine Seele hatte, was Gott wohlgefallen hatte, und er seinen göttlichen Auftrag als Prophet Gottes auf Erden erfüllt hat.

Sein Glaube an Gott und die damit verbundene Entrückung, ist ein vorgezogenes Beispiel für Gläubige Menschen, die sich unter die Führung Gottes begeben, durch die Annahme von Jesu Erlösungswerk am Kreuz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "