Frage an alle die Geschichte mögen, welches Zeitalter wärt ihr am liebsten geboren worden?

10 Antworten

Ich bin Jahrgang 1959 und hatte das große Glück, im richtigen Staat, zur richtigen Zeit, in die richtige Familie geboren worden zu sein. Während meines Lebens gab es immer nur eine Friedenszeit und zu beginn gab es das sogenannte Wirtschaftswunder. Damals ging es meiner Familie jedes Jahr besser und die Pension meines Opas wurde jedes Jahr erheblich erhöht. Mein Opa beteuerte immer, er hätte niemals so viel Geld zur Verfügung gehabt, wie nach seiner Pensionierung. Als Kriegsversehrter waren Zugfahrten kostenlos und so leisteten sich damals schon meine Großeltern jährliche Urlaube. Ab Mitte der 60er Jahre fuhren auch meine Eltern mit uns Kindern jedes 2. Jahr in den Sommerferien weg. Die ersten Jahren waren es Ferien auf dem Bauernhof in Südtirol.

Wenn ich es mir völlig frei wählen könnte, dann als Latifundienbesitzer im Römischen Reich. Da am sinnvollsten geboren zu Beginn der Regierungszeit vom Augustus Hadrianus (117-138). Dann hätte ich die friedlichste Periode unter der Regierung des Augustus Antonius Pius (138-161) während meines Lebens. Es ist die Zeit des größten wirtschaftlichen Wohlstands und der größten politischen Freiheit mit Rechtssicherheit gewesen. Beim Ausbruch der Pandemie https://de.wikipedia.org/wiki/Antoninische_Pest hätte ich mich völlig auf meine Ländereien zurück gezogen. Dank beheizten Swimmingpool, Privatbibliothek und Eigenversorgung durch die Produkte meiner Ländereien hätte ich in relativer Sicherheit meinen Altersruhestand genießen können.

Ich finde die Zeit des Mittelalters auch sehr interessant und spannend. Für einen Zeitreiseurlaub - für eine begrenzte Zeit - wäre ich jederzeit zu haben.

Aber zu der Zeit _leben_? Nein. Denn wenn man sich es mal genau überlegt, was soll so toll daran sein, als Knecht beim Bauern zu schuften und nie weiter als bis ins nächste Dorf zu kommen? (wobei "Knecht" ist schon ein Aufstieg - wir wären einfache Landarbeiter). Dazu keine wirkliche medizinische Versorgung - tritt dir der Ochse auf den Fuß ... stirbst du. Oder, wenn du "Glück" hast, musst du halt mit Klumpfuß von da an auf dem Feld arbeiten. Sofern der Bauer nicht schon längst zum Teufel gejagt hätte.

Wohlmöglich kommt auch gerade eine Pestwelle - dann krepierst halt. Oder wenn's mal eine schlechte Ernte gab - dann krepierst halt. Oder du beißt auf einen Stein in deinem Getreidebrei und brichst dir nen Zahn ab - und der entzündet sich - dann krepierst halt. Usw ...

Nee, ja, die Vorstellung ist ganz romantisch, aber die Realität dürfte da ganz anders und nicht gerade erstrebenswert gewesen sein.

lielie170
Fragesteller

Finde das eigentlich voll spannend, für manche ein Vorteil: du machst was verbotenes und schon wirst du "gratis" erhängt/verbrannt/gefoltert usw. Heutzutage gibt's das alles leider nicht mehr.

VanLorry  11.03.2024, 03:09
@lielie170

Nein, heute wird niemand mehr auf einem Scheiterhaufen als Hexe verbrannt, nur weil der Nachbar das behauptet hat ....

Zu Zeiten "Ramses den II." im alten Ägypten um somit die Blütezeit der Ägypter miterleben zu können und gleichzeitig Mose und den Exodus wie auch den weiteren Verlauf der Biblischen Geschichte miterleben zu können, Live & in Farbe.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Meinung, Fantasy)
lielie170
Fragesteller

Okay das alte Ägypten ist cool aber das mit dem biblischen würde ich auslassen. Aber sonnst echt cool ✌🏽

lielie170
Fragesteller
@DerHauptmeister

Nein alles nicht aber frag nicht weiter es ist nicht von Bedeutung welchen Glauben ein Mensch hat. Das macht ihn nicht weniger und nicht mehr sympathisch. Mensch ist Mensch 🫱🏻‍🫲🏿

DerHauptmeister  11.03.2024, 03:14
@lielie170

...Zeugen Jehovas, Mormone, Scientology oder aldebaranischer Reptiloide der holen Mittelerde?

lielie170
Fragesteller
@DerHauptmeister

Die Hälfte von alles kenne ich nicht mal haha. Aber jetzt frag nicht weiter am Ende werde ich wieder ohne Grund verachtet und gehatet weil die meisten keine Ahnung haben. Obwohl ich echt nett und sympathisch bin 😅✌🏼

Ganz klar antikes Rom. Ich finde die Zeit extrem spannend und in dieser Zeit gab es ja auch viele neue Erfindungen. Einfach coole Zeitspanne

Ich würde lieber in diesen Zeitalter bleiben