Frage am Gitarristen: Ich möchte bei dieser Gitarre die Saiten wechseln. Da erstes Mal, evtl besser vom Fachmann machen lassen?

3 Antworten

Hallo,

interessant: Auf deinem Bild wird die Anpressrolle vom B7 nicht verwandt; sondern es wird wie ein B3 genutzt. Das kann man machen. Ist mitunter eine Frage des Sounds. Wobei es durchaus Leute gibt; die das unabsichtlich machen - Da wären wir bei deiner Frage.

Kurz: Eine Gitarre mit B7 zu besaiten ist keine Magie. Man sollte sich im klaren sein wierum man die Saiten um die Vibratowelle schlägt; und ob man die Anpressrolle als solche nutzen möchte oder nicht (und vielleicht auch warum - könnte man mal rumprobieren).

Das eingentlich Nervige am B7 ist, dass die Ballends über kleine Stifte in der Welle gehangen werden und da bleiben die auch nur wenn man die Saiten unter Spannung hält. Da man dafür eigentlich eine dritte Hand bräuchte; empfiehlt es sich in eine dritte Hand zu investieren und ein Kapodaster zu nutzen.

Mit dem Kapo kann man die Saite auf dem Griffbrett so fixieren, dass sie im Bigsby bleibt, wärend man das andere Ende in die Mechanik spannt. So bekommt man auch Rundkernsaiten auf das Ding ohne zu fluchen.

Abseits davon gibt es beim Saitenwecheln vielleicht drei Dinge zu beachten: Die Bridge könnte von ihren Standbolzen fallen; die Vibratofeder ist auch nicht fixiert und wenn das System keine Spannung hat, kann der Vibratohebel umklappen und ggf. gegen die Decke schlagen.

Schau mal hier ein Video:

https://youtu.be/kJjufhm8GWc

Hallo XpressMak123!

Auf diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=y0zEn-5h0Pc

ist das Ab- und Aufziehen der Saiten zwar zu sehen, aber die Aufnahmeeinstellung ist nicht sehr günstig.

Es ist nicht so kompliziert, wie mir scheint.

In weiteren Videos findest du das für andere E-Guitarren auch, wenn du z.B. nach "how to change strings" o.ä. in youtube suchst.

Wenn du dich zu unsicher fühlst, es selber zu probieren, such lieber ein Musikfachgeschäft auf.

(Da sind ja jede Menge Videos auf youtube, die z.B. zeigen, was man tun kann, um das häufige Verstimmen der Epiphone Riviera P93 zu beheben... Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil!)

Viel Erfolg!

gufrastella

Ich hatte noch nie so eine Gitarre, aber ich kann sagen, ich wäre damals froh gewesen jemanden zu haben der mir zeigt wie es geht, dann wären mir saiten auch nicht ständig gerissen. Am besten ist, du guckst nach ein gitarrenbauer in der Nähe und fragst den, ob der dir das zeigen kann. So konnte ich es soo gut lernen und weiß nun, wie ich die gitarre darauf auch einstelle usw. Und deswegen empfehle ich das so zumachen. Saiten wechseln ist ziemlich einfach und wenn man es öfters gemacht hat, hat man auch den Dreh raus^^ man muss nur etwas üben, falsch kann man normalerweise aber ziemlich wenig machen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele E-/Gitarre