E-Gitarre nach Vibrato verstimmt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige Vibrato-System, dass die Stimmung wirklich hält, ist ein Floyd Rose System, an dem die Saiten oben und unten durch Schraubklemmungen befestigt werden. Alle anderen Systeme sind nur für leichte Vibrato-Effekte gebaut. Du kannst höchstens die Auflagepunkte der Saiten möglichst gängig machen und mit Graphit schmieren, weiterhin helfen Klemm-Mechaniken, die dazu dienen, dass möglichst wenig der Saiten um die Mechanik gewickelt wird. Aber selbst davon wird dein System nicht 100% stimmstabil.

23

Seit 2013 gibts das knive-edge vibrato von Burns - absolut rückstellsicher!

0

Jaa wie Tary88 schon gesagt hat liegt es meistens auch an der Qualität ! Aber Floyd rose verstimmt sich nicht so schnell ...

Das liegt in den meisten Fällen leider an der Qualität der Gitarre. Ne Klampfe mit gutem Floyd Rose System wird sich da nicht verstellen. Wenns nur ne lose Aufhängung unten ist, hilft es eventuell, wenn man die 2 Schrauben etwas fester dreht. Nur zu dolle, sollte man dann immer noch nicht am Hebel reißen.

Welche Saiten für tiefe Stimmung?

Hallo

Ich will meine Epiphone SG G-400, mit einer Mensur von 628mm auf stärkere Saiten einstellen lassen, um sie in tieferen Stimmungen zu verwenden (alles von D standard bis Drop A) Welche Saitenstärke und welche Marke würdet ihr mir empfehlen ? Die hohen Saiten sollten nicht zu Dick sein, damit Soli sich noch schön spielen lassen. Des Weiteren: Wie kann ich meine Gitarre stimmstabiler machen, also dafür sorgen, dass sie sich nicht so schnell verstimmt ?

...zur Frage

Neue Saiten - jetzt klingt meine Gitarre nicht mehr schön!

Hey Leute, ich habe vor zwei Tagen nue Saiten auf meine Gitarre machen lassen, da die alten Saiten langsam kaputt gingen. Ich musste meine Gitarre nur einmal im Monat oder so stimmen und sie klang echt schön. Jetzt, mit den neuen Saiten verstimmt sie sich alle fünf Minuten und meiner Meinung nach klingt sie auch nicht mehr so schön. Was soll ich da jetzt machen? Muss man sie erst einspielen? Wenn ja, wie lange dauert das? Ich brauche schnell eine Antwort, da ich in der kommenden Woche zu einer Tonstudioaufnahme gehe und meine Gitarre mitnehmen wollte. Danke schonmal :)

...zur Frage

Ich habe von meiner Gitarre das Floyd Rose einstellen lassen und verstimmt sich trotzdem?

Jetzt habe ich bisschen mit dem Tremolo gespielt und hat sich wieder verstimmt (ich hab die dann mit den Feinstimmer wieder auf E-Standart gestellt)
Wie bleibt die Gitarre Stimm stabil?

...zur Frage

Meine neue Gitarre hört sich verstimmt an

Hallo hab zum Geburtstag eine Gitarre bekommen.. kann sie auch stimmen. trotzdem hört sie sich verstimmt an.. ich glaube es liegt hauptsächlich an der A- Saite .. hab sie auch shcon nach Gehör gestimmt.. trotzdem hört sie sich beim spielen aller saiten 'schief' an .. HILFE!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?