E-Gitarre nach Vibrato verstimmt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige Vibrato-System, dass die Stimmung wirklich hält, ist ein Floyd Rose System, an dem die Saiten oben und unten durch Schraubklemmungen befestigt werden. Alle anderen Systeme sind nur für leichte Vibrato-Effekte gebaut. Du kannst höchstens die Auflagepunkte der Saiten möglichst gängig machen und mit Graphit schmieren, weiterhin helfen Klemm-Mechaniken, die dazu dienen, dass möglichst wenig der Saiten um die Mechanik gewickelt wird. Aber selbst davon wird dein System nicht 100% stimmstabil.

Pauli010  19.04.2017, 05:29

Seit 2013 gibts das knive-edge vibrato von Burns - absolut rückstellsicher!

Das liegt in den meisten Fällen leider an der Qualität der Gitarre. Ne Klampfe mit gutem Floyd Rose System wird sich da nicht verstellen. Wenns nur ne lose Aufhängung unten ist, hilft es eventuell, wenn man die 2 Schrauben etwas fester dreht. Nur zu dolle, sollte man dann immer noch nicht am Hebel reißen.

hab mal bei youtube nachgeschaut und das hier gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=O0Oyc6slYRc&feature=channel

funktioniert erstaunlich gut...

RogerTheAlien  14.12.2011, 20:06

funktioniert wirklich, ich hatte stress ohne ende mit meiner ibanez sv prestie bis ich die technik aus dem video angewendet habe, nun sitz alles bombe, danke für den link an der stelle =)

Jaa wie Tary88 schon gesagt hat liegt es meistens auch an der Qualität ! Aber Floyd rose verstimmt sich nicht so schnell ...

moin, man macht n Holzklötzchen an den Vibratoblock oder unter das Tremolo.- Dann ziehste die Vibratofedern fester.- Am besten, wenns KEIN Floyd Rose o. was Baugleiches z.B. Ibanez Edge o. Schaller is, lässt man die Finge von dem "Wibbel".-