FPS-Probleme bei Flight Simulator 2020?
Ryzen 5 7500F
RX 7700XT
32GB RAM (5200 MHz)
Ich spiele derzeit auf Full-HD und gehe davon aus, dass es einen CPU-Bottleneck gibt. Habe gehört FS2020 sei ziemlich CPU-lastig. Die CPU passt zwar mit der GPU sehr gut zusammen, aber in diesem Spiel gibt es teilweise Probleme. Die GPU wird gerade mal zur Hälfte ausgelastet.
Wenn ich sehr hoch fliege, habe ich 60-100 FPS, aber wenn ich tief fliege, besonders über Städten und Wäldern, habe ich teilweise 8 FPS. Scheinbar ist die CPU nicht schnell genug, um die Bäume, Häuser etc. zu berechnen, oder?
Würde es denn etwas bringen, auf 2k oder gar 4k zu stellen? Die GPU sollte das problemlos schaffen.
1 Antwort
Ja, MSFS2020 geht in solchen Szenen brutal auf die CPU. Der lahme RAM macht die ganze Sache nicht besser
Die Auflösung höher zu stellen wird da nichts bringen. Einzig stärkere CPU und flotterer RAM helfen, z.B. der Ryzen 7 7800X3D mit einem 6000er CL30 Kit
Ja, beides zusammen macht mehr Sinn. MSFS liebt den größeren L3 Cache der X3D CPUs
Durchaus, ja. HardwareUnboxed hat dazu mal nen guten Test gemacht, im CPU Limit konnten da schonmal 30% Unterschied sein
Ich meine, mit einem Ryzen 7 7500F macht ein 6000er CL30 Kit nicht so viel Sinn. Man müsste also beides upgraden. RAM und die CPU, oder?