Fotovoltaikanlage Stück für Stück erweitern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn irgendwie möglich solltest du alles auf einmal machen lassen. Du ziehst die Arbeiten unnötig in die Länge deine Anlage müsste immer wieder angepasst werden und es fallen neue Anfahrtskosten etc. an was das ganze Vorhaben nur noch teurer macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik seit 2015
Garrarufa
Fragesteller

Kannst du zufällig eine grobe Schätzung der Kosten sagen, wenn man z.b. statt 30qm nur 10qm machen lässt?

GFS18  28.09.2020, 13:33
@Garrarufa

Die Anlage selber wird bei 10m² (entspricht aktuell ca. 2kWp) ca 15% teurer als eine 30m² (ca. 6kWp) pro kWp. Aber einmalige Sonderkosten wie z.B.Gerüstkosten, Anfahrt, Rüstzeit,.. machen sich im kWp Preis dann bei einer kleinen Anlage viel deutlicher bemerkbar.

vergieß es hände weg erstens kommt Finanzamt wegen einkünfte und Rentenversicherung auch und Gebäude versicherung muß auch erweitert werden

Grundsätzlich ist das natürlich möglich und kann, wenn man die Arbeiten selbst ausführen kann, durchaus sinnvoll sein.

Was spricht dagegen?

  • Die Hauptkosten bei einer PV sind "Rüstzeiten" / Gerüstkosten, Anfahrten, Montage, Abnahme, Anmeldekosten. Diese Kosten erhöhen sich, wenn man das Dach nicht auf einmal belegt, oder die Arbeiten dann nicht selbst ausführen kann.
  • Die Vergütung der Einspeisung wird immer noch geringer.
  • KfW und andere Kredite für PV-Anlagen sind (aktuell)sehr günstig.

Hier die Marktpreise (Preisindex) für Panels:

https://www.pvxchange.com/de/

Hier auf Seite 8 von 100 die Aufteilung der PV-Kosten (2019, in 2020 sind die Panels selbst noch günstiger, siehe Preisindex oben):

https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf

Das kann man schon.
Siehe aber Bedenken von GFS18

Die Frage ist ohnehin,

  • willst du etwas für die Umwelt tun?
  • willst du etwas unabhängiger von einem Netzbetreiber werden?
  • willst du Geld sparen?
  • willst du sogar Geld verdienen?
  • willst du nicht eher Wärme produzieren statt Strom? Strom ist zwar die "edlere" und vielseitigere Energie, aber Wärmekollektoren sind effizienter als Stromproduktion, und bei hohem Wärmebedarf sparst du damit viel CO2 und ev. auch Strom.

Heute ist es leider immer noch so, dass fossile Energien und Strom aus dem europäischen Mix ab Netz viel billiger sind als selbsterzeugte Energie. Geld verdient also jener am meisten, der Dreckenergie verkauft.
Die Einspeisevergütungen sind eher am Sinken (weil ja immer mehr einspeisen).
Förderprogramme sind meist zeitlich oder betragsmässig beschränkt oder an Auflagen gebunden.
Aber irgendwann wird das ändern zugunsten

atoemlein  28.09.2020, 15:56

...zugunsten der Erneuerbaren, wollte ich noch schreiben.

Dadurch steigen halt die Gesamtkosten. Jedes mal muss jemand anfahren, das Grundgestell erneut montieren und die Anlage erweitern.
Einmal hoch und alles Anschrauben geht viel schneller.