Fotos von bewohnter Wohnung für Verkaufsanzeige?

5 Antworten

Schau mal auf Immoscout Wohnungsanzeigen an. Meistens, wenn sie bebildert sind, gibt es die Möglichkeit, über KI andere Einrichtungsstile zu wählen und schon sieht die Wohnung ganz anders aus.

Erlaube dem Makler, Deine gut aufgeräumte Wohnung zu fotografieren, um dann mit Hilfe der KI einen anderen Einrichtungsstil einzufügen. Erlaube ihm nicht, die Bilder in den Anzeigen zu veröffentlichen.

Das sollte doch ein guter Kompromiss sein.

Räume deine persönlichen Sachen weg.

Andere Dinge kannst du ja mit Laken abdecken.

Sage dem Makler (meistens Deppen!) wenn du das nicht ok findest was er fotografiert und lasse dir die Bilder zeigen, die er verwenden will.
Das ist dein gutes Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dieser will nun Fotos für eine Verkaufsanzeige machen.

Das darf er nur mit deiner ausdrücklichen Zustimmung, da deine Persönlichkeitsrechte höher einzustufen sind, als die Eigentumsrechte des Vermieters/Maklers.

Ich würde hier einen Kompromiss eingehen, d.h. die persönlichsten Gegenstände wegräumen und dann mit dem Makler die Fotos durchgehen und die für dich passenden Bilder genehmigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker

Überlege, ob DU die Wohnung kaufen könntest.

Ob du nun Miete zahlst oder die Raten an die Bank (f.d. Kredit)

Selbst wenn du irgendwann woanders wohnen möchtest....dann kannst du diese Wohnung selber vermieten oder auch selber wieder ver-kaufen.

Du musst nicht drauf eingehen, dann muss der VM sie eben ohne Bilder verkaufen.

Es ist deine Entscheidung