Fotoqualität auf Smartphone verbessern für Nachtbilder?

6 Antworten

Hi,

kein Handy hat so hoch qualitative und leistungsstarke Sensoren, wie deine Augen sie haben. Zudem ist das ja auch "nur" ein Handy, dafür bräuchtest du eine gescheite Teleoptik, die es für Handys allerdings nicht gibt. Also schau dir den Mond an, da du ohne zusätzliche Ausrüstung nur Fotos von schlechter Qualität bekommen wirst.

VG Hdhdidbs

Meinst du das Honor 8S? Damit kannst du Mondfotos eigentlich komplett knicken, das Teil hat doch nur eine 13 MP Kamera und nur Digitalzoom

Die Pro Einstellung gehört nicht nur auf ISO 100 sondern auch die Belichtungszeit verkürzt, damit der Mond dunkel genug wird, um darauf was erkennen zu können. Wobei du mit dem geschätzt 24mm Objektiv jetzt sowieso nicht wahnsinnig viel erkennen kannst, der Mond dürfte ja ohnehin nur ein kleiner Punkt sein.

Alles in einem Bild zu erreichen ist wahrscheinlich unschaffbar, du musst das Ding auf ein Stativ packen und mehrere Aufnahmen mit verschiedener Belichtung miteinander verrechnen. Oder probier mal den HDR-Modus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das ist ein älteres und kein besonders gutes Smartphone, das wirst du schlicht und einfach nicht hinbekommen. Du kannst eine andere Kamera App installieren, welche vielleicht mehr aus dem Sensor rausholen kann mithilfe von Software.

Um den Mond mit Kratern abbilden zu können benötigt man zudem ein Teleobjektiv, was das Smartphone nicht besitzt. Da könnte man höchstens sich einen Konverter vor die Linse klemmen. Da aber das Processing wahrscheinlich nicht gut genug ist und auch der Sensor nicht der beste ist, wird das sehr schwer. Vielleicht lässt sich mit Nachbearbeitung das Bild noch etwas verbessern. Aber Häuser gut erkennen + Mondkrater -> keine Chance (zumindestens in guter Qualität)

Du bräuchtest vorallem eine starken optische Zoom um die Details überhaupt zu erkennen, ansonsten fehlen einfach die Details.

Um den Mond zu Knipsen benötigst du eine richtige Kamera mit möglichst großen Telezoom Objektiv (200mm oder mehr) und am besten ein Stativ