Was sind die besten Einstellungen für die Smartphone Kamera?

5 Antworten

Profi-Modus heisst halt nicht umsonst Profi-Modus. Man sollte sich halt schon ein wenig mit ISO und Belichtungszeit auskennen, damit man überhaupt weiß was man da macht, statt wild irgendwas zu verstellen.

Nutze ein S20, aber es gibt doch bestimmt Smartphone-Übergreifende Werte die sich etabliert haben, oder?

Ganz klares NEIN. Es gibt bei diesen Werten genauso keine Standardwerte wie du bei nem Backofen Standardwerte für Temperatur und Zeit hast. Jedes Gericht muss anders gegart werden. Genauso hast du bei Fotos immer andere Lichtbedingungen und daher sind andere Werte erforderlich. Tagsüber draußen mit Sonnenschein erfordert völlig andere Einstellungen als Nachts mit Zimmerlicht. Und die Einstellungen kann dir keiner voraussagen.

Setze die Werte einfach auf Auto, wenn du dich damit nicht auskennst. Und lies dir mal im Internet was zu ISO und Belichtungszeit durch. Blende gibts auch noch, aber das fällt bei Handys weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

miezepussi  10.03.2022, 19:18

Danke. Der Teil mit dem Backofen verdeutlicht es perfekt. "daumen hoch"

Am besten ist es natürlich zu verstehen was genau man da umstellt. Die wichtigsten Einstellungen einer Kamera sind ISO , Blende und Belichtungszeit. Bei den Handykameras kann man die Blende ja meist logischerweise nicht verstellen , bei den meisten ist das mit der Belichtungszeit auch nicht möglich. Es bleiben also oft nur ISO Weißabgleich und Belichtungsoptimierung. Je dunkler es wird desto höher solltest du den iso stellen , bei nicht ganz so neuen Samsung Modellen lässt der sich manuell aber oft nur bis einer Grenze von 800 oder so einstellen aber manuell bis 3200 oder sogar 6400 , also sollte man sich nachts überlegen das auf Automatik zu stellen. Der Weißabgleich also WB macht das Bild wärmer oder kälter und sollte auf Automatik bleiben. Bei der Belichtungsoptimierung kannst du rumprobieren , tags stelle ich sie wenn ich überhaupt mal Fotos mit dem Handy mache gerne mal auf -1 oder -2 weil mir das gefällt. Wenn du mal wirklich bessere fotos machen willst würde ich in Erwägung ziehen eine günstige Kamera zu kaufen. Die fangen für nicht-professionelle Zwecke sehr günstig an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell es auf Automatik.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Hab "Daten" und "Cache" löschen schon probiert.. Irgendwie werden die Einstellungen nicht zurück gesetzt.

miezepussi  10.03.2022, 18:41
@ST4RSCRE4M

Das nützt auch nichts.

Da wo du was verstellt hast, musst du es auf "Auto" oder "Automatik" setzen.

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@miezepussi

Ich dacht immer, dann sind alle Einstellung wieder auf Werkseinstellung..

miezepussi  10.03.2022, 19:09
@ST4RSCRE4M

nein. Dafür musst du schon "Werkseinstellungen" auswählen. Das betrifft dann aber alles. Nicht nur Fotos.

Am besten ist es erstmal immer den Automatik-Modus zu wählen, bei den Profi Einstellungen muss man sich gut auskennen und je nach Situation entsprechend neu anpassen. Aber auch das nutzt nicht immer was, denn die Sensoren der Handykameras sind recht klein, was schnell zu Bildrauschen führen kann, z.B. bei wenig Licht. Bei Samsung sind die Standardeinstellungen der Kameras eigentlich sehr gut, zumindest bei meinem und auch bei denen, wo ich im Laden getestet habe. Du kannst die Kameraeinstellungen auch wieder zurücksetzen.

Also, ich bin kein Foto-Profi, kann dir aber ein bisschen erklären was die Werte machen.

ISO ist die Sensitivität für Licht auf deinem Sensor, wenn der ISO hoch ist, dann ist das Bild heller aber die Qualität leidet auch ein bisschen darunter, je nach dem mit welchen anderen Einstellungen und in welcher Umgebung du dich befindest musst du den ISO anpassen. (Es ist fast kein Qualitätsverlust zu verzeichen wenn der ISO unter 900-1000 ist, aber das kannst du selber herausfinden)

Die Verschlusszeit oder auch diese lustigen Zahlen (bsp. 1/10 oder 1/60) gibt an, wie lange der Sensor Licht aufnimmt, wenn die Verschlusszeit niedrig ist, lässt der Sensor nicht viel Licht herein und die Fotos werden dunkler, wenn die Verschlusszeit jedoch einige Sekunden beträgt wird das Bild überbelichtet und man kann nichts mehr erkennen. Einige Sachen musst du immer mit dem ISO abstimmen. Zum Beispiel wenn du ein Foto vom Sternenhimmel machst, solltest du schauen, dass deine Verschlusszeit etwa 15-20 Sekunden sind und der ISO relativ niedrig ist (200-400).

Dann gibts noch die Brennweite - diese Zahlen mit dem f(...) da, ich weiß aber nicht ob das bei deinem Handy überhaupt existiert. Die Zahl sagt einfach auf was fokussiert werden soll, damit kannst du aber selber herumprobieren oder mal suchen, kenne mich damit nicht gut aus.

Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit, ich versuche alles zu beantworten was ich weiß!