Sportfotografie Einstellungen?

7 Antworten

Ohne die Alpha 350 zu kennen: Gewünschte Verschlusszeit, offenmöglichste Blende und gerade noch akzeptable ISO einstellen. Wenn möglich, in RAW fotografieren.

Ein lichtstärkeres Objektiv würde gut was bringen. :) Und natürlich mehr Licht. ;)

Dann gibt es noch die Einstellungen wie z.B AF: AF-S, AF-A, AF-C und AF Feld: Breit, Spot, Lokal.....da bin ich leider raus....Was sind wichtige Einstellungen für die Sportfotografie und auf welches "Setting" muss ich es dann stellen?

Kommt drauf an, was Du machen willst. ;) Wenn Du ein Pferderennen, Radrennen, Autorennen oder so fotografieren möchtest, dann such Dir einen passenden (nach Möglichkeit gut beleuchteten) Platz, an den die Objekte Deiner Begierde häufiger vorbeikommen. Dann deaktivierst Du den Autofokus und stellst manuell auf einen Ort scharf. Und wenn der Läufer (etc) dann da ist, löst Du aus, und im Optimalfall ist er scharf.

Edit: sehe gerade, dass es Mofarennen sind: Such Dir einen passenden Platz, stell manuell scharf, und dann auf Dauerfeuer. :)

Ansonsten: AF-C, Objekt anvisieren, Auslöser halb durchdrücken, dem Objekt folgen und dann passend auslösen.

Keine Ahnung, ob das mit Deinem Dunkelzoom geht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
triopasi  09.01.2020, 19:24

Wieso den AF abschalten?

JoHo01  09.01.2020, 19:26
@triopasi

Ich fotografiere auch immer ohne AF. Meistens (zu mindest im meinem Fall) Reagiert die Kamera dann, wenn auch nur minimal, verzögert. Sprich, ich verpasse den perfekten Moment.

Sophonisbe  09.01.2020, 19:29
@triopasi

Wenn das Mopped regelmäßig an dieser Stelle vorbeikommt, durchfährt es auch jedesmal den manuell eingestellten Schärfebereich. :)

Ok, Auslösen muss dann natürlich passend erfolgen. ;)

Kann natürlich auch sein, dass der Autofokus des Dunkelzooms schneller ist. Ich kenne weder Kamera noch Objektiv.

triopasi  09.01.2020, 19:32
@Sophonisbe

Ja wenn der AF zu langsam ist kann man das versuchen. Aber Problem ist halt, dass das Objektiv vermutlich nicht mehrfach an exakt der gleichen Stelle ist.

Sophonisbe  09.01.2020, 19:35
@triopasi
Ja wenn der AF zu langsam ist kann man das versuchen. Aber Problem ist halt, dass das Objektiv vermutlich nicht mehrfach an exakt der gleichen Stelle ist.

Deswegen auch "Dauerfeuer". :)

Oder, wenn es halt über mehrere Runden geht, lernen, wann man auslösen muss, wenn das Mofa scharf werden soll.

Hi!

Wenn dein Sport Modus lange Verschlusszeiten hat, ist entweder dein Sensor im Eimer, oder es ist Nacht :)

Nein jetzt Spaß bei Seite. Versuch doch mal deine Blenden Zahl so klein wie möglich zu halten = viel Licht Einfall. Wenn du jetzt noch eine hohe ISO benutzt, solltest du einen guten Shutterspeed bekommen.

Bei dem AF bin ich etwas verwirrt, zumal ich immer Manuell Fokussiere. Da kann ich dir leider nicht weiter helfen...

lg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich selbst mache nebenbei Fotografie vom Fussballsport. Es ist meistens eine Sache mit der man sich befassen muss. Meistens sind es verschiedene Einstellungen zu probieren. Wenn es eine reguläres Feldspiel im freien am Tag ist, funktioniert der Sportmodus meiner EOS 100D gut. Problematisch wird es in der Dämmerung/Nacht bei Flutlicht. Da muss man auf Manuell stellen und die Einstellungen anpassen. Ein ext. Blitzgerät ist auch nötig mit hoher Leitzahl. Ich würde aber davon abraten wegen roten Augen Effekt und blendet die Spieler, was oft nicht gerne gesehen wird. Beim Hallenfussball ist es so ähnlich wie in der Dämmerung. Ext. Blitzgerät ja (Reflektor zur Decke gerichtet) und Manuelle Einstellung.

Ja da liegst du ziemlich richtig, wenn den Objektiv die Lichtstärke nicht hergibt, musst du mit dem ISO rauf. Da bei schnellen Sportszenen die Motive schnell verwischen, wenn du die Verschlusszeit zu niedrig einstellst.
Das ist leider die einzige Möglichkeit. Also Objektivblende offen (niedrigster Wert), Austesten wie weit du mit der Verschlusszeit runter kannst. Und dann den ISO so weit rauf wie nötig.

AF-S: Die Kamera fokussiert nur einmal wenn der Auslöser halb gedrückt wird.
AF-C: Die Kamera fokussiert ständig, solange der Auslöser halb gedrückt wird
AF-A: Die Kamera entscheidet selbst zwischen AF-S und AF-C

AF-C ist der beste Modus für Motive die ständig in Bewegung sind.

AF Breit: Die Kamera entscheidet welches der Fokusfelder genutzt wird.
AF Spot: Die Kamera benutzt nur den mittleren AF Punkt zum fokussieren.
AF Lokal: Der Benutzer entscheidet welche Fokuspunkte genutzt werden sollen.

AF Lokal ist vermutlich zu langsam, da du bei Sport keine Zeit hast, zwischendrin mal die Fokusfelder zu wechseln, entscheide dich zwischen Breit und Spot. Wenn deine Motive oft mittig sind würde ich Spot wählen. Bei Breit kann es vorkommen, dass die Kamera auf Dinge fokussiert, die du garnicht willst (Hintergrund z.B.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenn der Sportmodus schon zu lange Verschlusszeit einstellt dann kann es auch einfach zu dunkel sein?

Ansonsten einfach die Verschlusszeit kürzer machen..