Wie bekommt man das so hin? (Fotografie)

1. - (Foto, Kunst, Fotografie) 2. - (Foto, Kunst, Fotografie) 3. - (Foto, Kunst, Fotografie)

15 Antworten

Die Tiefenunschärfe erreicht man durch mehrere Einstellungen.

  1. Eine möglichst weit offene Blende / möglichst geringer f-stop
  2. Hohe Brennweite (möglichst hoher optischer Zoom)

Die Blätter sind trotz ihrem Flug nicht verwackelt, wenn die Belichtungszeit/Shutterzeit möglichst gering ist.

Und das sind dann auch schon die Punkte, die es "schwierig" machen.

Objektive mit großer Blende sind generell am teuersten, erst recht, wenn sie bei einer hohen Brennweite noch eine gute Blende haben sollen. (Telezoom Objektive)

Damit man mit einer kurzen Belichtungszeit noch derartig helle/scharfe Bilder hinkriegt braucht man neben einer solchen Blende auch noch einen halbwegs lichtempfindlichen Sensor, welcher ebenfalls den Preis in die Höhe treibt.

Die Theorie hinter so einem Bild ist ganz simpel, das Equipment leider teuer.

Das ganze heißt natürlich nicht, dass es mit "schlechteren" Kameras, eventuell sogar mit iPhone (oder anderem Smartphone) unmöglich ist. Allerdings braucht man dann das passende Hintergrundwissen.

Die Blätter oder generell bewegt Objekte bekommst du mit einem Blitz scharf. Wenn der Hintergrund unscharf sein soll, dann dreh mal an der Blende. Geht von warsch. 40 -14 (von Kamera zu Kamera unterschiedlich). Ansonsten, probieren geht über studieren. Einfach mal andere Einstellungen ausprobieren.

Je größer die Blende desto unschärfer wird der Hintergrund. Abhängig vom Abstand des Gegenstandes stellst du die Blende ein. Wenn du sehr nah am Objekt bist, brauchst du eine sehr große Blende (1.2/1.4/.18). Je weiter du weg bist desto kleiner kann die Blende werden.

Jede Spiegelreflex läst diese Einstellungen zu. Es ist hier vielmehr das Objektiv das entscheidende Kriterium.

Auf www.dofmaster.com kann man ganz einfach sehen wie sich der scharfe Bereich verschiebt, wenn man verschiedene Blenden und Abstände wählt.

suncityboy  27.10.2012, 17:02

Kann mich diesen nur anschließen

Der Fotograf hat nur ein lichtstarkes Objektiv mit etwas längerer Brennweite verwendet und mit weit geöffneter Blende fotografiert. Die scharfen Blätter ergeben sich fast Zwangsweise, da man bei weit geöffneter Blende die Belichtungszeit gerne recht kurz wird. Der Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und Tiefenschärfe gehört eigentlich zum kleinen Einmaleins der Fotografie.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Damit der Hintergrund unscharf wird braucht man

  • Eine weit geöffnete Blende (niedrigsten Blendenwert)
  • einen möglichst großen Bildsensor in der Kamera

Nachbearbeitet wurde sicher nur Kontrast, Farbe, Helligkeit und Vignettierung!

Um die fliegenden Blätter einzufrieren, brauchst du eine recht kurze Belichtungszeit, je nach Lichtverhältnis die ISO-Zahl hochstellen, damit man später auch etwas sehen kann, und die Blende sowieso öffnen, wegen des Hintergrunds!

→ Hierbei den manuellen Modus (auf dem Modusrädchen das "M") benutzen!