Fotografiert ihr mit Kamera oder Handy?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also, die Qualität der Fotos ist mit ner Kamera natürlich um Meilen besser, aber Handys reichen für den schnellen Schnappschuss völlig aus.

VG Hdhdidbs

Kamera ist damals kaputtgegangen und das Handy macht so gute Bilder dass ich mir auch keine neue mehr gekauft habe. Wäre nur Geldverschwendung, weil die irgendwo verstauben würde.

"Grafik" ist natürlich bei einer richtigen Kamera besser. Absolut kein Handy kann dir ein solches Bild liefern (hier war übrigens keine Bearbeitung im Spiel sondern einfach nur ein bestimmtes Objektiv):

Bild zum Beitrag

Aber was Einfachheit angeht, ist das Handy natürlich ungeschlagen, das hast du immer in der Hosentasche und die Fotos hast du mit einem Knöpfchendruck ohne groß zu überlegen. Mit normalen Kompaktkameras können Handys heutzutage auf jeden Fall schon mithalten und sind in einigen Dingen sogar besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Technik, Handy, Smartphone)

Für viele Sachen nehme ich mein Handy. Die Qualität reicht um Mal nen schnellen Schnappschuss zu machen. Nehme aber in Urlaub und so meine Sony a6000. Die Qualität ist einfach besser und man kann mehr mit Tiefenunschärfe oder Verschlusszeit spielen und so schöne bildlooks hinbekommen

Hdhdidbs  21.01.2022, 14:45

Hi,

kleiner Fehler, es heißt Schärfentiefe oft falsch mit Tiefenschärfe bezeichnet.

VG Hdhdidbs

Mittlerweile sind Handykameras so gut, dass sie zumindest eine Kompaktkamera überflüssig machen - bis auf: Zoom. Viele Kompaktkameras mit zwar kleinem Sensor (oft immer noch etwas größer als im Handy) haben weitreichende Zoomobjektive, richtige Kompakte (quaderförmig, Hosentaschenformat) oft bis 20- oder 30-fach, die etwas klobigeren Superzoomer sogar bis 60-fach. Klar leiden dann Lichtstärke und Qualität, aber der Zoom ist der Vorteil ggü. Handys.

Wenn man dazu aber System- oder Spiegelreflexkameras vergleicht, gewinnen die bildtechnisch fast jede Disziplin. Große Sensoren (ab APS-C) für sehr gute Auflösung, dabei auch im Zoom erheblich mehr Lichtstärke, qualitativ sehr gute Optiken (Schärfebereiche), manuelle Einstellung aller Werte, top Software, Möglichkeiten für RAW-Dateien und und und). Nur hat man die eben nicht mal immer dabei.

Praktischer? Tja... Ist nicht so leicht zu beantworten. Kommt eben drauf an, wo man seine Prioritäten setzt.