Canon eos 1200D Linse fotografiert nur schwarz woran kann es liegen?

6 Antworten

Hallo

gibt es denn im Suchermodus im Sucher und in Live View ein Bild ? Und sind die in etwa gleich hell ?

Reagiert die Blende in der Optik ? Dazu Blende auf 22 oder 32 drehen, Kamera abschalten, Objektiv abnehmen und nachsehen wie gross das Loch ist das selbe dann mit Blende 3.5 wiederholen und nachsehen wie gross das Loch ist.

Man kann bei der 1200D eine Abblendtaste improvisieren bzw auf die SET Taste legen

Ohne die Linse fotografiert die Kamera, nur halt verschwommen.

Das ist normal. Das Objektiv ist das Auge einer Kamera. Jede Kamera braucht ein Objektiv, um Licht auf den Sensor zu bündeln. Wenn man dir das Auge rausnimmt, siehst du auch nix mehr, obwohl Licht auf die Rückwand im Auge (also den eigentlichen Sensor) fällt.

Wenn ich die Linse aufsetze fotografiert es nur schwarz.

Hast du auch den Objektivdeckel abgenommen? Ansonsten stell bei deiner Kamera am Modusrad mal auf das grüne Viereck (Vollautomatikmodus).

Würde dir ebenfalls raten, dir mal ne Stunde zu nehmen und mal die Bedienungsanleitung komplett durchzugehn.

EOS 1200D - Support – Laden Sie Treiber, Software und Handbücher herunterladen - Canon Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die "Linse" nennt man Objektiv, für eine Systemkamera braucht man die. Ohne kann man nicht fotografieren.

Welche ISO, Blende und Belichtungszeit ist denn eingestellt? Das müsste auf dem Display stehen. Und welchen Modus hast du gewählt?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
verreisterNutzer  27.06.2021, 16:35

Das Objektiv habe ich dran gemacht. Die Voreinstellungen vom Vorbesitzer habe ich noch nicht angerührt. Rückschauzeit ist 2 Sek. Blendezeit sehe ich gar nicht in den Einstellungen muss wohl Google.

Einstellungen?

Falls damit alles ok ist, ist wohl die Blendensteuerung oder der Blendenmotor im Objektiv kaputt. Das kannst Du rauskriegen, wenn du an der Seite des Objektivs den leinen runden Taster drückst und mal hörst, ob es im Objektiv klickt.

Fidreliasis  27.06.2021, 18:36

Ich würde gern mal ein Objektiv mit Blendenmotor sehen.

Fidreliasis  29.06.2021, 07:38
@therealkickers

Bei Nikon wird sie über ein Gestänge von der Kamera bewegt, da könnte man auch ein Seil dran befestigen.

therealkickers  29.06.2021, 14:57
@Fidreliasis

Bewegungsgebende Elemente sind aber in in den allermeisten Objektiven, Stellmotoren, in Einzelfällen auch elektromagnetische Bauteile. In keinem Nikon Objektiv bewegen sich Seilzüge oder Gestänge, ohne dass sie von einer elektrischen Baugruppe angesteuert werden.Wo die im Einzelfall sitzen, ist dabei völlig irrelevant. Wenn dieser Stellmotor bzw das bewegungsgebende Teil kaputt ist, hat man das vom Fragesteller beschriebene Fehlerbild.

So zu tun, als gäbe es in Objektiven keine Motoren zur Blendensteuerung war halt total daneben, darum ging es mir.

ISO zu niedrig?
Verschlußzeit zu kurz?
Zu hoher Blendenwert?
Objektivschutz abgenommen?

Das sind die klassischen Fehler.

verreisterNutzer  27.06.2021, 18:01

Iso 100 habe mit anderen werten probiert hat sich nichts geändert, Verschlusszeit 1/200, Blende F5.6, Objektverschuss ist abgenommen