RAW Dateien auf Handy ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kamera 83%
Fotografie 17%
Bildbearbeitung 0%
Zalla55  03.06.2022, 08:19
von der Kamera Bilder auf mein Handy

würde bedeuten, dass du mit einer anderen als der Handykamera fotografiert hast und die Bilder per USB in deine Handy-Galerie überspielst?

Restaurantfachm
Fragesteller

Also ich übertrage von der Kamera auf mein Handy per App sprich WLAN

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kamera

Die Camera Connect App überträgt kein RAW, zumindest nicht bei Android. Auf Apple Geräten scheints kein Problem zu sein.

Die Übertragung funktioniert nur mit 2 Umwegen über die Cloud, also wenn du die Kamera einrichtest, auf Image.Canon hochzuladen. Darüber dann auf Google Drive, weil die Canon App zu dumm ist, es runterzuladen (zumindest bei CR3).

Oder Möglichkeit 2 du besorgst dir einfach ein Kartenlesegerät für Android.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

RAW auf dem Handy macht wenig Sinn. Richtig bearbeiten kann man die da nicht und optisch sind die eh daneben.

Ich denke mal die Software erkennt das Format und "schützt" dich vor den RAW Format. Ich glaube bei Sony ist das auch, deren Software (jede Sony Software ist eh unterirdisch schlecht) zieht vermutlich das JPG Bild raus was im RAW Format drin ist.

Kamera

Über die App werden nur die JPG Bilder übertragen. Falls bisher kein JPG aufgenommen wurde, wird eins aus dem RAW erzeugt.

Für das RAW Bild musst du entweder direkt auf die SD Karte zugreifen oder die Kamera per USB Kabel verbinden.

Wenn du ein Android Smartphone hast, brauchst du kein PC dazwischen. Mit dem passenden Adapter kannst du direkt die Kamera oder SD Karte anschließen und auf die Daten zugreifen.

Die Übertragung über einen dieser Wege wird auch wesentlich schneller gehen.

Raw ist kein Fomat. Rau. ohne irgendetwas.

JPG können alle.

Jpeg ist immer komprimiert. Als Theoretiscch nie so Gut wie das Original.

ABER. Alles was Du an Displays hast Kann nur JPEG darstellen.

Falls Du nicht vorhast 3 Meter mal 2 Meter Plakate zu Drucken, JPEG ist das Beste.

Ich habe versucht JPG Bilder als SMS zu vrschicken. Geeringste Kompression.

Die weerden garnnicht erst verschckt.

"Retourn to Snder. (adress unknown.. Ein Lied von dem unverstorbenen Elvis.)

.. Elvis lebt!!!

MB

Kamera

Ich bin zwar kein Experte für Canon, weil ich selbst Olympus benutze, vermute aber dass es bei Canon ähnlich sein wird.

Bei Olympus kann man bei den preiswerteren Modellen z.B. "OM-D M 10" die Bilder mit der App nur in JPG auf das Mobiltelefon übertragen. RAW geht nur bei der OM-D M 1. Das war für mich auch eines der Argumente für die M1 gegenüber der M5 der Workflow ist do wie Dir das vorschwebt ein "Traum"

  • Bilder RAW per APP aufs Telefon ziehen
  • In Lightroom CC importieren
  • Auf dem Tablett in Lightroom sichten und wenn es schnell gehen muss gleich schon mal versenden.
  • Feinarbeit am PC
Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999