Fotografen?

4 Antworten

Das was du online siehst sind ein paar wenige Influenzer die durch ihren "Job" und ihre Onlinebekanntheit oftmals solche Gigs von Kamera- oder Equipmentherstellern gesponsort bekommen. Die Kameras haben sie meist nur von Hersteller oder Verleihservice ausgeliehen oder kaufen sie auf Amazon und dann wird innerhalb der Rückgabefrist schnell das Video gefilmt.

Die meisten Fotografen, die ich kenne, arbeiten in einem normalen Beruf und haben Fotografie so als Hobby wie jemand anderes tausende von Euros in einen Gaming-PC versenkt. Oder sie arbeiten hauptsächlich als Hochzeits- und Babyfotograf, wo man noch einiges an Geld reißen kann, wenn man sich pro Monat 2-3 Aufträge sichert.

Pialesb29  26.01.2024, 06:43
Die Kameras haben sie meist nur von Hersteller oder Verleihservice ausgeliehen

Und bei manchen zb Valuethek frage ich mich warum der Herrsteller das überhaubt noch macht

Uneternal  26.01.2024, 15:43
@Pialesb29

Reichweite, und billige Werbung. Denen ne Kamera bissl zum spielen zu überlassen, vielleicht noch 1000€ Lohn zu zahlen ist weit günstiger als eine Werbung selbst zu produzieren und im Fernsehn zu senden.

Pialesb29  26.01.2024, 16:04
@Uneternal

Wenn aber dann weder an den Kameras noch an den Opjektiven ein gutes Haar gelassen wird hat das mit Werbung auch nicht mehr soviel zutun

Kommt darauf an, wo und was sie arbeiten. Ich war vor langer Zeit einmal mit einem Profi befreundet, der als freelancer für Lintas in Hamburg gearbeitet hat Der hat an einem einzigen Wochenende Freilandarbeit für ein einziges Werbefoto (es war ein neues Automodell) 4000,- DM verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man macht als Fotograf ja nicht einfach wild irgendwelche Bilder, sondern man hat Auftraggeber die bestimmte Fotos brauchen und deren Wünsche man umsetzt und dafür bezahlt wird. Üblicherweise mit einem vierstelligen Betrag pro Tag plus Unkosten wie Anreise u.s.w.

Falls ein Hotelzimmer, ein Helikopter oder was auch immer benötigt wird zahlt das der Kunde und nicht der Fotograf.

Unterschiedlich.

Manche machen Fotos auf Hochzeiten, andere machen Produktfotos, andere verkaufen stock Fotos, wieder andere machen cosplay Fotoshoots... Gibt sehr viele Möglichkeiten.

So ein hochzeitphotograph kann schon mal 1000-2000€ nehmen, das ist zwei-drei Tage Arbeit(Fotos und Nachbearbeitung).

Ich würde mal behaupten die wenigsten Fotografen fliegen in Helikoptern rum, wie kommste darauf?

CDNRW
Fragesteller

Hab mich auf YouTube umgeschaut. Ja nicht jeder fliegt im Heli rum klar, aber viele haben auch irgendwelche Transporter oder so u fahren z. B. wochenlang durch Schweden, Norwegen oder so...

jort93  26.01.2024, 00:22
@CDNRW

Die Fotographen sie auf YouTube erfolgreich sind sind aber in der Regel auch berühmt. Die können 500€ Stundenlohn und mehr verlangen.

Normaler Photograph nimmt 1000€ für einen Tag arbeit.

Die meisten Fotographen machen Familienfotos und Hochzeitsphotos.

Pialesb29  26.01.2024, 06:45
@CDNRW

Du darfst Influenzer wie Pavel, oder Wiesner nicht mit allen Fotographen gleichsetzen