Macht noch eine Fotokamera sind, oder benutzt ihr nur noch Handys?

Velbert2  28.11.2023, 09:27

Sind?

Heiko271
Fragesteller

Sinn ;-)

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an welche Standards man hat. Für die meisten Leute reicht ein Handy, besonders aktuelle Flagschiffmodelle, sicherlich aus.

Ein Profi bevorzugt allerdings größere Sensoren, die bessere Bildqualität liefern, weiter zoomen können und echte analoge Hintergrundunschärfe produzieren (und nicht diesen Fake-Mist von Handys).

Kommt drauf an was ich fotografieren möchte.

  • Schnelle Schnappschüsse um Momente festzuhalten --> Handy
  • Im Supermarkt ein Produkt abfotografieren um es meiner Frau zu schicken, ob es das richtige ist --> Handy
  • Wenn ich etwas tolles sehe, was ich fotografieren möchte, aber keine Kamera dabei habe (evtl. auch um mir das Motiv vorzumerken) --> Handy
  • Fotografieren so richtig mit dem Vorsatz ein anspruchsvolles Bild zu machen, das "künstlerisch" komponiert ist --> Systemkamera mit Wechselobjektiv.

Ja, Handykameras sind heutzutage extrem gut. Und gerade wenn man mal spontan etwas sieht, was man fotografieren möchte, aber eben nicht die Fotoausrüstung dabei hat, kann man mit dem Handy durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen. Aber da Fotografie für mich ein Hobby ist und es mir schlicht Spaß macht mit der Kamera, manuellen Einstellungen, verschiedenen Objektiven, Filtern (zum drauf schrauben/stecken) zu arbeiten, ist das natürlich auch nochmal eine andere Sache, als nur zu knipsen. Wenn man eine Kamera bedienen kann und richtig einsetzt, bekommt man damit auch bessere Bilder hin, als bei einem Handy. Das liegt schon alleine daran, dass die Möglichkeiten eines Handys physikalisch begrenzt sind.

Daher kommt es schlicht darauf an, was man fotografieren will und wie, ob eine Kamera im Vergleich zum Handy Sinn macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Also ich sehe regelmäßig Leute mit Kameras. Das sind weniger Leute, aber eben jene, die mit Handy "fotografieren". Der die Könner sind eigentlich immer mit richtigen Kameras unterwegs bzw. nutzen diese zumindest überwiegend.

Schau dir mal an, wie klein die Kameralinsen der Handys sind. Und dann deren ein Ultraweitwinkel Objektiv. Dieses an einer Systemkamera.... Macht tausend mal bessere Aufnahmen (z. B. nachts) als Handys mit AI o.ä.

Nicht alle haben Lust immer ne Cam und Equipment mit zu nehmen...

Im Endeffekt muss jede/r selbst wissen, was er/sie nutzen möchte, welche Ergebnisse ausreichend sind und welchen Anspruch man hat...

Ich fotografiere nur noch unter Wasser mit einer Kamera und wenn ich ein Tele nutze. Sogar Langzeitbelichtung klappt mittlerweile mit dem Handy, sogar ohne Stativ.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotografin über und unter Wasser