Warum tauschen Fotografen sich nicht aus in Equipement Erfahrung die man verwendet oder wie man fotografiert?

8 Antworten

Hallo,

meine Erfahrung im Studium (Design u Fotografie) waren anders. Man tauschte sich in allem aus.

LG

Jo

christl10
Fragesteller

Es geht um Hobbyfotografen!

Das ist ein sehr persönliches Gefühl, hat aber prinzipiell nichts mit Fotografie an sich zu tun. Die Diskussionskultur hat sich stark verändert und ob es schlechter oder besser ist, sei mal dahin gestellt.

Deine Einschätzung teile ich nicht: gibt es doch z.B die Fotokommunity.. da kann man sich anmelden, kostenlose Kurse absolvieren und von anderen lernen. Seine eigenen Projekte veröffentlichen und der Kritik stellen. Es ist aber nicht das einzige Forum.

Fotografie ist extrem vielseitig. Von s/w in vielen Bereichen über Landschaftsfotografie, Streetfotografie, macro, Porträt, Akt, Stillleben, Produkt und Mode, Sport.. . Die meisten beschränken sich auf einen Bereich. Den sie dann auch gut beherrschen. Alles richtig gut zu können: fast nicht möglich.

Deswegen hat jeder auch seine Ausrüstung. Seine Objektive, sein Licht. Was für einen optimal ist: ist für einen anderen unbrauchbar oder eben nicht optimal.

Diese Deine Erfahrungen musst du selbst machen. Um zu wissen, was du mit Deinen Bildern erzählen und mit welchen Stilmittel du das erreichen möchtest.

Die Grundlagen, was Belichtungszeit, ISO, Entfernung, und Blende bedeuten kann man relativ schnell lernen. Und wie die sich gegenseitig in der Schärfentiefe beeinflussen.

Ja, das gibt es. Aber es gibt auch andere.

Die Frage ist, an wen du gerätst.