Hochzeitsfotograf München?

3 Antworten

Was erwartest du? 😃
Mit 2000€ bist du noch gut dabei! Ich meine, du gehst ja auch nicht für 450€ Vollzeit arbeiten, dementsprechend auch am Wochenende.
Ein Profi, man bedenke, hat auch Dinge zu zahlen. Dazu kommt das es mit den Fotos nicht getan ist: Auswertung der Bilder, Nachbearbeitung, Kundengespräche, Anfahrt-/ Abfahrt usw.

Hier in meinen Kreisen, bekommst du professionalisierte Hochzeitsfotografen ab 3500€ für den Tag (8 Std. Foto + Video) aufwärts. Da hast du aber auch top Qualität und hervorragenden Service.

Oder du machst es eben wie viele andere und suchst im Amateurpool und hoffst keine Niete zu ziehen. Egal wie, das Bewusstsein für künstlerische handwerkliche Tätigkeiten sollte sich langsam mal ändern in den Köpfen der Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 16 Jahre Fotoerfahrung | 6 Jahre Filmerfahrung

Ich habe die Antworten und deine Kommentare gelesen.

Du schreibst 3-4 Stunden, Standesamt und Gäste-Fotos. Egal ob es Portraits oder Gruppenfotos direkt am Standesamt oder bei einer anderen Lokation sein sollen er es Aufwand.

1. Der Fotograf bespricht eure Wünsche mit euch und stimmt den Umfang (Dauer, Anzahl der Fotos, Anzahl der professionell bearbeiteten Fotos, eventuell Präsentation oder Fotobuch).

2. Der Fotograf reist an, alleine oder mit Assistenz für die Beleuchtung.

3. Fotos werden, wie besprochen erstellt.

4. Der Fotograf reist ab.

5. Die Bilder werden gesichtet, bewertet und eine Auswahl (seine Auswahl / eure Auswahl?) wird bearbeitet und an euch übergeben.

Alles in Allem sind das mindestens zwei komplette Arbeitstage (ohne Assistent), da sind ca. 2.000€ doch voll gerechtfertigt. Der Fotograf muss diese Einnahmen versteuern und Sozialabgaben zahlen, seine Assistenz bezahlen und die Reisekosten hat er auch zu tragen.

Wie viele Chancen hast du für gute Hochzeitsfotos?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Für einen profesionellen Fotografen solltest du schon mit 1500 Euro rechnen.

Ausser du kennst jemanden persönlich, der dir das günstiger macht.