Business-Foto mit G70 und 14-42 Objektiv?

2 Antworten

Die Kamera und das Objektiv sind für Bewerbungsfotos mehr als ausreichend.

Du solltest Die Kamera auf ein Stativ stellen und dich vor einen einfarbigen möglichst glatten Hintergrund setzen.

Gut ist auch wenn Du nicht direkt vor dem Hintergrund sitzt, sondern zwischen Dir und Hintergrund möglichst viel Platz ist.

Wähle die größte Blende, die bei dem Objektiv und der eingestellten Brennweite möglich ist.

Lasse das Licht aus Sicht der Kamera von links leicht erhöht kommen. Du solltest möglichst keinen harten Schatten auf den Hintergrund werfen. Ideal ist natürlich eine Softbox oder Du machst das Bild ohne künstliches Licht im freien oder in einem sehr hellen Raum, wenn du dort einen entsprechenden Hintergrund herstellen kannst.

Passbilder und Bewerbungsbilder kann man gut im sitzen machen. Das kommt auch niedrigeren Räumen zugute.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Kamera auf Stativ, neutraler Hintergrund, auslösen über den 10s Selbstauslöser oder über einen Fernauslöser.

Und schon bekommt man "Selfies" die auch als Bewerbungsfoto taugen.