Bewerbungsfoto selber machen oder nicht?

14 Antworten

also bewerbungen ohne fotos werden eigentlich immer gleich aussortiert...da gehört ein foto zu! solange ein selbstgemachtes foto professionell aussieht, geht das auch, aber das ist ja meistens nicht der fall....wenn das ein amateurhaftes, schlecht gemachtes foto ist, macht das nämlich auch keinen guten eindruck...auf einem gut gemachten foto von einem echt professionellen fotograf sieht man auch meistens besser aus

Ein Foto gehört (zumindest in Deutschland) zu einer Bewerbung dazu. Und auf keinen Fall ein selbstgemachtes Bild schicken - damit bist Du sofort raus. Wende Dich unbedingt an einen professionellen Fotografen, wenn Du mit Deiner Bewerbung Erfolg haben möchtest.

Unbedingt, ist ja auch um einiges billiger.

Bitte aber einen Freund(in) die beurteilen das Ergebnis meist neutraler als Du selber.

Bei einer Bewerbung in Deutschland musst du nur ein Foto in den Lebenslauf tun. Es sieht aber gut aus, wenn auf dem Deckblatt ein größeres Bild von dir zu sehen ist.

Ich würde für Bewerbungen keine Kosten scheuen... Du gibst die Bewerbung ja auch nicht in einer Klarsichthülle ab, sondern kaufst eine gute Bewerbungsmappe. Deshalb würde ich dir auch raten, zu einem guten Fotografen zu gehen. Die kennen sich mit Belichtung gut aus, wissen wie du dich hinsetzen kannst und wie du zu schauen hast. Außerdem sind diese Bilder einfach viel schöner/professioneller anzuschauen!

Grundsätzlich ist ein Foto heutzutage nicht mehr Pflicht . Allerdings finde ich persönlich es besser, wenn ein Foto dabei ist, da sich der (Personal-)Chef dann im Laufe der Auswahl üblicherweise besser an die Bewerbung erinnert, vor allem wenn es intern mehrere Ausscheidungsrunden geben sollte oder du zu einem Gespräch eingeladen wirst. Manchmal steht bei einer Stellenausschreibung auch ausdrücklich dabei, dass ein Foto gewünscht ist.

Bei der Frage, ob es ein professionelles Foto sein muss, würde ich sagen, dass es darauf ankommt, um welchen Job es geht. Für einen Ferialjob oder eine Stelle als Hilfsarbeiter nicht unbedingt, für höhere Positionen oder Stellen, in denen man viel Kundenkontakt hat, ist es ratsam, einmal ein professionelles Foto machen zu lassen und das dann zu nehmen. Beim selber machen am besten jemanden aus dem Freundeskreis zu Hilfe ziehen, der eine gute Kamera besitzt und einige Erfahrung damit hat, natürlich sich selbst schön anziehen und auf einen neutralen Hintergrund achten.

Viel Erfolg bei der Bewerbung!