Foto von Zeugnis genügend?

5 Antworten

Hi,

dann frag in deinem Bekanntenkreis wer einen Scanner hat, oder geh in den nächsten Copyshop.

Die Bewerbungsunterlagen sind der erste Eindruck, den ein Arbeitgeber von dir bekommt und sollten dementsprechend tipptopp sein. Das ist mit einem Foto wesentlich schwieriger zu erzielen als mit einem Scan. Falls du ein Foto mit super Qualität hinbekommst, solltest du unbedingt daran denken es in eine PDF umzuwandeln. Anlagen als als png oder jpg mitzuschicken ist ein No-Go!

Wenn schon an der Qualität der Bewerbungsunterlagen ersichtlich ist, dass sich andere Bewerber*innen mehr Mühe gegeben haben als du, dann wirst du einen schweren Stand haben. Ein negativer erster Eindruck lässt sich nur schwer wieder korrigieren.

Lg Susan

Versuche es mit der App „Adobe Scan“. Die schafft bei guter Beleuchtung sehr gute Ergebnisse und speichert das Foto direkt als PDF-Datei. Für eine Bewerbung sollte es schon möglichst „professionell“ aussehen!

Mit was möchtest du das Foto machen?

Falls du ein Smartphone hast, kannst du dir eine Scanner-App runterladen. Manche Smartphones besitzen so eine Funktion auch schon direkt in der Kamera-App. Ist zwar letztendlich auch nur ein "Foto", aber sieht durch die Bearbeitung aus wie gescannt, sodass es leserlich ist, keine Schatten wirft, etc.

Ich besitze auch keinen Scanner bzw besitze einen der mein Notebook nicht annimmt, egal was ich mache. Ich habe dann in die E-Mail Bewerbung geschrieben, dass ich es aufgrund dessen sehr gerne zum Vorstellungsgespräch mitbringe. Das war bisher nie ein Problem

Gehe in ein Geschäft und lasse dir gleich mehrer Fotokopien anfertigen...