FOS mit 17 abbrechen und Ausbildung suchen?

2 Antworten

Du wirst nicht mehr oder weniger verdienen in dem du Fachabitur oder mittlere Reife hast.

Du hast mit einem höheren Abschluss nur bessere Chancen auf eine Jobstelle.

Z.B. du lernst den Beruf eines Chemikanten und Verdienst mit Schicht und Wochenendzuschlag ca 3000€ Netto, bei einem Konzern wie Solvay und brauchst auch nur die Mittlere Reife.

Ich würde wenn mir etwas nicht Spaß macht abbrechen, aber nur dann wenn ich garantiert was in der Hand habe.

Nicht das du dann plötzlich denkst " Ich mal Praktika" und am Ende auf dem Couch Horizontal "sitzt" und dann eine große Lücke im Lebenslauf besitzt.

H1TMANx
Fragesteller

Das ist auf keinenfall mein Vorhaben einfach nichts zu tun.

Ich will arbeiten.hab ich auch im praktikum an der FOS gemerkt

Und mich eben ausprobieren wo meine stärken und Schwächen sind

Aber die wichtigste frage ist eigentlich ob ich das irgendwo melden muss wenn ja wo

AliKemal  07.11.2018, 18:14
@H1TMANx

Wenn du 10 Jahre Schulpflicht hattest musst du dich nirgends melden.

Ich würde mich aber bei der Agentur für Arbeit als Ausbildung suchend melden.

Hat den Vorteil, dass sie dir passende Stellen schicken können.

Nebenjob wird nicht klappen. Es gibt ja so etwas wie Schulpflicht.

H1TMANx
Fragesteller

Die schulplicht hab ich bereits erfüllt

JollySwgm  07.11.2018, 18:14
@H1TMANx

Du bist 17 schreibst du. Also bist du noch, je nach Bundesland, schulpflichtig.

In NRW zum Beispiel so lange bis das Schuljahr endet in dem 18 geworden bist.