Fos 12 abbrechen?

2 Antworten

Sie hat dich auf die Schule geschickt? Ahja. In dem Alter entscheidet man eigentlich selbst, ob man auf die FOS geht oder nicht oder was man sonst mit seinem Leben anfängt.

Ich habe die FOS fertig gemacht und kriege trotzdem noch Kindergeld. Also das kriegt man nicht nur, wenn man noch eine Schule besucht. Das ist etwas komplizierter.

Aber mal ehrlich... jetzt fällt dir das ein? Du bist schon so weit gekommen und hast die 11. Klasse schon gemacht und jetzt willst du im Abschlussjahr aufhören? Mache doch den Abschluss fertig. Das schaut auch viel besser im Lebenslauf aus. Gerade wenn die Ausbildungen meistens im September beginnen. Jetzt abbrechen ist echt naja. Dann bleib lieber auf der Schule, mach deinen Abschluss und bewerbe dich schon jetzt für 2017. Dann hast du für September eine Ausbildung und keine nervigen Lücken.

Achja, Abbruch geht ganz einfach, falls du das echt willst: Gehst ins Sekretariat und meldest dich ab. Du hast ja keine Schulpflicht mehr, also geht es so einfach.

Luku679
Fragesteller

Das Problem ist das ich diese jahr nicht bestehen würde und nochmal ... da höre ich lieber jetzt auf bevor ich noch ein halbjahres zeugnis mit sehr schlechten noten bekomme. Aber trotzdem danke für die Antwort

TheTrueSherlock  13.11.2016, 00:35
@Luku679

Dann orientiere dich an meinem letzten Absatz.

Allerdings finde ich das schon mehr als merkwürdig. Deine Mutter schickt dich auf die FOS. Dir fällt erst jetzt auf, dass der Stoff unnötig ist? Sorry, aber der war schon zum großen Teil in der 11. Klasse unnötig. Da hätte dir das schon auffallen müssen und man bekommt die Noten auch nicht erst zum Jahresende der 11. Klasse zu Gesicht. Da hättest du vorher schon bemerken können, dass du nicht gut bist und das in der 12. Klasse nichts mehr wird. Du hättest dann schon nach einer Ausbildung suchen sollen.

Gut, Predigt vorbei. Man kann es auch nicht mehr ändern. Ich will dir das nur sagen, weil die Arbeitgeber das sicherlich nicht so positiv sehen. Schulabbruch ist naja. Kommt verplant rüber, auch wenn man schon einen (Realschul-)abschluss hat.

Achja und du kannst in der freien Zeit ins Ausland gehen, FSJ machen (falls das noch geht), Praktika machen (eventuell bezahlt - das mache ich gerade), Bewerbungen natürlich schreiben und Minijobs annehmen. Dafür kannst du auf Jobbörsen suchen und dich bewerben oder du gehst auch mal zur Arbeitsagentur und meldest dich dort als ausbildungssuchend (wichtig, dass du noch Kindergeld dann kriegst) und kannst dich auch Minijob-suchend melden, wenn du willst. So "einfach" geht das.

Hallo,

ich würde Dir ebenfalls zum Abschluss der Schule raten. Wenn Du Dich richtig anstrengst, kannst Du es noch schaffen. Auch bei einer Ausbildung besuchst Du die Berufsschule und musst die verschiedensten Dinge lernen. Was vor allem zählt, egal ob auf der Arbeit oder in der Schule, ist Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft.

Denk darüber nach, ob Du genug würdigst, was Deine Mutter für Dich tut. Du solltest verantwortungsbewusster mit Deinem Leben umgehen. Anscheinend hast Du die Schule nicht sorgfältig genug ausgewählt. Wenn Du im Leben wirklich weiterkommen willst, brauchst Du eine gute Qualifikation.

Alles Gute.