FOS abgelehnt und für Ausbildung zu spät?

6 Antworten

bei kleinen Firmen ist immer noch was drin, mal im Internet forschen für Ausbildungsplatzbörsen oder Arbeitsagentur fragen

Freiwilliges Soziales Jahr, Ökologisches Jahr, Freiwilligendienst, kulturweit, alles auhc im Ausland möglich

nimm es als Chance zur persönlichen Orientierung

Hallo,

viele Betriebe suchen noch Azubis (je nach Region aber sehr unterschiedlich).

Berufsberatung telefonisch kontaktieren.

Mögliche Ausbildungsbetriebe anrufen und Bewerbung noch am gleichen Tag vorbeibringen. m besten 1 oder 2 Probearbeitstage vereinbaren.

Wenn alles nicht klappt: Freiwilliges Jahr (z.B. im sozialen, kulrurellen, sportlichen oder Umweltschutz-Bereich machen) oder Bundesfreiwillligendienst machen

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für eine Ausbildung ist es noch nicht zu spät. Auch wenn die Ausbildungen schon begonnen haben ist es bei vielen kein Problem noch bis Oktober anzufangen, denn da beginnt die Berufsschule.

Du kannst auch Bundesfreiwilligen Dienst machen. Finde ich gar nicht so verkehrt. Such dir was in einem Bereich der dich interessiert und dann kannst du ein Jahr schauen, ob das wirklich was für dich ist.

Geh doch einfach mal zum Arbeitsamt, die haben bestimmt noch Firmen die eine Ausbildung für 2019 anbieten.

Du kannst auch ein Freiwilliges Sozialen Jahr oder verschiedene Praktikas machen.

Es gibt also viele möglichkeiten!

Zur überbrückung kannst du dich auch in einer Zeitarbeitsfirma bewerben, das habe ich auch gemacht.

LG Resa900

Ausbildungsjahr beginnt in den meisten Berufen Anfang September. Jetzt ist Anfang August. In der Zeit kann man schon was finden, wenn man denn will.