Forensische Toxikologie

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin vom Fach und möchte Ihre Frage gerne beantworten Zunächst: Mediziner haben in der forensischen Toxikologie nichts zu suchen (sorry Quandt). Es handelt sich um ein naturwissenschaftliches Fachgebiet. Da Mediziner weder von Pharmakologie noch von Toxikologie Ahnung haben, wären sie hier auch deplaziert. Der Rechtsmediziner benötigt übrigens auch nicht den FA für Pathologie, sondern den FA für Rechtsmedizin (der natürlich sehr Pathologie-lastig ist). Zur Ausbildung der forensischen Toxikologen: ich kann nur empfehlen, ein Studium der Pharmazie zu absolvieren, mit Schwerpukt auf Medizinische Chemie und Pharmakologie. Eine Promotion ist pflicht (und zwingend einen Dr. rer. nat; der Dr. med. unserer lieben Mediziner hat bekanntlich mit einer wissenschaftlichen Arbeit nichts zu tun und die Äquivalente für NW, wie der Dr. rer. medic. sind weitestgehend ähnlich anspruchslos). Hier sollte man ebenfalls ein medizinisch-chemisches, besser noch analytisches Thema wählen. Falls möglich, dann gleich an einem forensischen Institut. Eine gute Adresse ist hier auch die Tox im Saarland (Prof. Maurer). Um Toxikologe zu werden gibt es dann mehrere Wege: 1. Weiterbildung zum Fachapotheker für Toxikologie der Apothekerkammern (Hinweis: Sitzschein, der einfachste, aber auch am wenigsten anspruchsvolle und anerkannte Weg) 2. Ausbildung zum Fachtoxikologen DGPT (nochmal ca. 5 Jahre, recht anspruchsvolle Ausbildung in fast allen Bereichen der Tox - aber leider nicht forensischen Tox) 3. Studium der Toxikologie (Zweitstudium/Aufbaustudium), K-lautern oder Berlin; besser allerdings Leipzig: hier bekommt man im Zuge des Tox-Studiums viel Forensik beigebracht (Tox, Molekularbio etc.-sehr zu empfehlen); dauert aber je nach persönlichem Einsatz auch 3-5 Jahre und endet mit einer Masterarbeit + anspruchsvollen mündlichen Prüfung. Vorsicht: Im Gegensatz zur Tätigkeit in der pharmazeutische Industrie verdient man in der Rechtsmedizin sehr schlecht (Tarif öffentl. Dienst) und die Routinearbeit der forensischen Tox ist verhältnismäßig langweilig (haupts. EtOH, Cannabis im Zuge verkehrsrelevanter Fragestellungen). Man darf sich hier nicht von Hype der entsprechenden Fernsehsendungen anstecken lassen - ich würde mir diesen Schritt nochmals überlegen. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

zeoera
Fragesteller

Vielen vielen vielen lieben Dank hierfür! :) Immoment werden meine Pläne eh alle ein bisschen durcheinander geworfen, heißt es ist ziemlich unsicher wo es für mich nach der Schule hingehen soll...

gorown  07.08.2013, 00:55

Ui, da ist aber jemand verbittert. Am NC für Medizin gescheitert?

123Knusel321  21.07.2015, 23:15

Kannst du mir weiterhelfen @Toxikologe?

Nein, aber ich will nach dem Studium auch in die Toxiko. gehen.

Ich kann dir nur zur Chemie rarten! 1.) An sehr vielen Uni Zulassungsfrei 2.) Toxikologie ist dort oft ein Modul, welchen man belegen kann.

Wenn du nat. ein sehr gutes Abi machst, dann würde ich wohl Pharmazie wählen, wegen dem hohen NC.

Toxikologie kann man studieren, dafür braucht man einen bachelor of Science (Chemie, Biologie...was sonst noch dafür qualifiziert.) Toxikologie wird in kaiserslautern und in Berlin angeboten, wenn ich nicht irre.

zeoera
Fragesteller

Ich tendiere auch eher zu Chemie oder Pharmazie... du studiert Chemie nehme ich an?! Dankeschön!

ddeerr  10.04.2012, 15:40
@zeoera

Erst im WS =/ konnte leider nicht eher wechseln. Aber ich kann dir sagen, aus eigener Erfahrung-> Die Vorlesungen und die Klausuren in AC und OC haben es echt in sich. Nur höhere Mathematik und Physik sind schlimmer ( wenn man nicht unbed. mit Mathe und Physik befreundet ist)

LG

zeoera
Fragesteller
@ddeerr

Hört sich ja super an! :D Naja, ich hab ja auch noch ein bisschen Zeit und ich denke wenns im Ende wirklich das ist, was ich will, werd ich das schon irgendwie packen.

Dir ganz viel Glück! :)

Arrggh  11.04.2012, 14:36

"2.) Toxikologie ist dort oft ein Modul, welchen man belegen kann."

Dann bist Du aber nach abgeschlossenem Studium noch lange kein Fachtoxikologe!

Dafür steht Dir das bevor:

http://www.helmholtz-muenchen.de/toxkurse/weiterbildungsprogramm-fachtoxikologein-dgtp/index.html

Arrggh  11.04.2012, 21:09
@ddeerr

Nicht gleich heulen, hab mir nur gedacht, ich erwähn's mal besser, bevor nachher die Überraschung groß ist!

Hmm, irgendwie stehe ich im Moment auf dem Schlauch!

Das Studium der Human-Medizin mit dem Facharzt für Pathologie ist für die Rechtsmedizin erforderlich, da haben Biologen, Chemiker oder gar Pharmazeuten nichts zu suchen. Vereinzelt benötigt man Experten anderer Fachbereiche, aber deren Anzahl ist im Verhältnis verschwindet gering. Z.B. sind die meisten Insekten-Heinis (Kriminal-)Biologen. ;O)

Arrggh  11.04.2012, 09:40

Man benötigt Naturwissenschaftler z.B. auch für die Analyse von Körperflüssigkeiten oder Materialien von Tatorten auf Toxine, Rauschmittel, etc.

Quandt  11.04.2012, 13:32
@Arrggh

Bei den Körperflüssigkeiten werden im überwiegenden Falle Zentrallabore unter Leistung eines Klinischen Mediziners genutzt, eine 5-jährige Zusatzausbildung nur für Halbgötter in Weiss! ;O)

Arrggh  11.04.2012, 14:32
@Quandt

Von mir aus, bleiben die Tatortproben.

Toxikologe  05.06.2012, 15:52
@Quandt

Bitte informieren Sie sich, bevor Sie solchen Unsinn schreiben. Sie bringen klinische Chemie und forensische Toxikologie durcheinander (und im oberen Absatz Pathologie und Rechtsmedizin). Das ist wenig hilfreich. In der Rechtsmedizin wird die Sektion von Medizinern, die Toxikologie von Pharmazeuten und Chemikern und die Molekularbiologie (Vaterschaftsgutachten, DNA Profiling etc) i.d. R. von Biologen und Biochemikern durchgeführt. Die Rechtsmedizin ist ein sehr interdisziplinäres Feld.

Quandt  06.06.2012, 08:26
@Toxikologe

Danke für den Hinweis dann werde ich mal den Jungs und Mädels vom Klinikum Benjamin Franklin Bescheid sagen. ;O)

Hey, also soviel ich weiß arbeiten bei uns in der Toxikologie in der Rechtsmedizin nicht nur studierte Fachkräfte (sind dann meist Doktoren) sondern auch MTAs (Medizinisch Technische Labo Assistentin) aber als MTA ist es glaube ich sehr schwer da an eine Stelle ranzukommen. Wenn man bedenkt das eine einzige Rechtsmedizin eine goße Gegend abdeckt gibt es im Verhältnis wenig freie Stellen. Ich würd an deiner Stelle vlt mal mit den Mitarbeitern der Abteilung direkt reden wenn das möglich ist. Die werden ja wissen wie es so mit Stellen aussieht und wann man eher die CHance hat, als MTA oder mit nem naturwissenschaftlichen STudium und vermutich auch mit welchem genau. Oder frag mal an der hisigen Uni an ob es auch spezielle Studiengänge für Toxikologie gibt.

zeoera
Fragesteller

Danke für den Hinweis, aber ich möchte auf jeden Fall studieren und soweit ich weiß ist MTA ein Ausbildungsberuf?!

MissShaw  04.10.2012, 16:45
@zeoera

Ja MTA ist ein Ausbildungsberuf, eine schulische Ausbildung um genau zu sein. Allerdings wird glaube ich immer noch disskutiert daraus einen Studiengang für eine Fachhochschule zu machen.

Weiß nicht, ob man nach einem spezialisierten Toxikologiestudium noch einen EG-Toxikologen machen muss, aber nach einem naturwissenschaftlichen Studium (Chemie, Pharmazie, Biochemie) musst Du auf jeden Fall eine Fortbildung zum EG-Toxikologen machen - die dauert sehr lange und ist auch äußerst anspruchsvoll (zumal man das meist neben dem Job macht). Informier Dich da vorher gründlich, nicht, dass Du nach dem Studium merkst, dass Dir das zu aufwändig wird!

zeoera
Fragesteller

Danke, werd ich jetzt, wo ich es weiß, auf jeden Fall tun. :-)