Forensische Toxikologie als Beruf in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefunden auf gutefrage.net:

Das Bundes- und die Landeskriminalämter beschäftigen Wissenschaftler verschiedener Fachbereiche in Kriminaltechnischen Instituten. Es gibt weder eine Ausbildung noch einen Studiengang für diesen Beruf. Die naturwissenschaftliche Forensik hat hier in Deutschland vermutlich nicht den Ruf wie in den USA oder anderen englischsprachigen Ländern. Es gibt keinen typischen Forensiker.

Angestellt werden zum Beispiel Akademiker, die ein wissenschaftliches Studium hinter sich und promoviert haben. Meist kamen diese zufällig zu ihrem Beruf. Da die Anzahl der Beschäftigten bei den Kriminalämtern - alle Wissenschaftler zusammengerechnet - jedoch vermutlich gerade mal in den vierstelligen Bereich geht, ist eine Berufsplanung mit diesem speziellen Ziel nicht empfehlenswert. Im Ausland bieten sich jedoch möglicherweise andere Möglichkeiten.

Seit kurzem bietet eine Hochschule in der Nähe von Bonn einen Studiengang mit dem Namen BSc Naturwissenschaftlicher Forensik an. Jedoch würde ich, auch wenn der Studiengang interessant klingt, davon abraten, weil es sich erstens nur um einen Bachelor-Abschluss auf einer Fachhochschule handelt, zweitens vermutlich Fachleute aus einzelnen Bereichen mit besseren Abschlüssen (z.B. promovierte Chemiker) trotzdem bevorzugt werden, und es drittens wie bereits erwähnt nicht viele Stellen gibt, auf die man sich mit einem solchen Abschluss bewerben kann.

Wenn man seine Pläne jedoch nicht ausschließlich auf Deutschland beschränkt, wäre es interessant, sich über den Studiengang BSc Forensic Investigation der Glasgow Caledonian University zu informieren. Dieser ist in Europa fast einmalig, nur in der französischsprachigen Schweiz gibt es einen vergleichbaren Studiengang.

www bka de/DE/ThemenABisZ/Kriminaltechnik/kriminaltechnik__node.html

fb05.h-bonn-rhein-sieg.de/BSc+Naturwissenschaftliche+Forensik.html

www.gcu.ac.uk/study/undergraduate/courses/forensic-investigation-8594.php

Vielen Dank du hast mir mit deiner Antwort sehr weiter geholfen.

0

Hallo,

wenn Du in diesen Bereich möchtest, solltest Du an ein Medizin- oder Pharmaziestudium denken. Die Spezialisierung auf Toxikologie erfolgt dann später, am Ende des Studiums und durch die Wahl der ersten beruflichen Stationen. Zum Forensiker wirst Du durch die Arbeit in einem entsprechenden Labor, sei es Rechtsmedizin oder Polizei (wie von Yellowbee bereits beschrieben). Laß Dich aber von englischen oder amerikanischen TV-Serien nicht in die Irre leiten. Die tägliche Arbeit sieht deutlich anders aus, als wir sie im Fernsehen zu sehen bekommen.

Gruß

dervagabund

Wo kann man Forensische Psychologie studieren?

Hallo Leute,

ich interessiere mich stark für den Studiengang Forensische Psychologie und würde ihn gerne studieren. Jedoch finde ich keine Universiät in Deutschland, die diesen Studiengang anbieten. Ich finde zwar ganz viele über allgemeine Psychologie, angewendete Psychologie, Arbeitspsychologie, doch ich hätte gerne die Fachrichung Forensik. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr wisst an welcher Universität oder auch Fachhochschule man Forensische Psychologie studieren kann. Wenn es da keine gibt, könnt ihr mir vielleicht eine Universität nenen, an der es viele verschiedene Fachrichtigen im Bereich Psychologie zu studieren gibt. Eventuell werde ich mir dann noch etwas anderen heraus suchen und mich erkundigen.

Danke schon lan im voraus für die Antworten.

...zur Frage

Wie heißt der Beruf wenn man bei SpaceX arbeitet?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen ❤️

...zur Frage

Herpetologie?

Hallo, Leute. Muss man Toxikologie studieren und Biologie studieren, wenn man Herpetologe werden möchte?

...zur Frage

forensische anthropologie studieren

hi leute :)

ich würd gerne forensische anthropologie studieren, weil mich der bruf so fasziniert. wisst ihr villeicht wo man das studieren kann und welche vorraussetzungen man dafür haben muss?? bin dankbar für jede antwort:)

...zur Frage

Wie kann man Forensische/r Psychologe/in werden?

Also ich mache in ein paar Jahren mein Abitur und habe mich mittlerweile entschieden danach etwas mit Psychologie zu machen, da sowas mich sehr interessiert. Doch vor kurzem bin ich auf den Beruf "Forensischer Psychologe" gestoßen. Was genau müsste ich dann alles machen um in dem Berufsfeld arbeiten zu können? Als erstes bestimmt Psychologie studieren, und dann? Gibt es dann bestimmte Studiengänge dazu oder wie ist es? Danke schon mal für die Antworten!

...zur Frage

Neu studieren in den USA?

Wenn man Psychologe in Deutschland ist, in die USA zieht, muss man dort dann alles nochmal studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?