Foodtruck ausweis?

RedPanther  09.11.2023, 12:54

Wiegt der gewünschte Foodtruck max. 3500 kg oder mehr?

Tonolalalal
Fragesteller

Ist noch in Planung, wollte aber trozdem mal Fragen.

2 Antworten

Der B-Führerschein geht bis 3500 kg. Es gibt unterschiedliche Fahrzeuge.

Diejenigen, die auf einem serienmäßigen Kastenwagen basieren, halten meistens die 3500 kg und sind dadurch mit Führerscheinklasse B zu fahren. Eine Zwillingsbereifung an der Hinterachse wäre ein eindeutiges Zeichen, dass sie schwerer sind.

Diejenigen mit Kofferaufbau halten mal die 3500 kg ein, mal nicht. Wenn sie schwerer sind, brauchst du dafür einen LKW-Führerschein. Eine Zwillingsbereifung ist auch hier ein klares Zeichen.

Und diejenigen, die auf Klein-LKW aufbauen, sind von vornherein definitiv schwerer als 3500 kg.

Hey,

normalerweise ist Fahrerlaubnis B gültig für Fahrzeuge mit zulässige Gesamtgewicht max 3.49t

Ob dein FS dafür ausgelegt ist, mußt du überprüfen. Wir wissen ja nicht, ob da noch Auflagen in deinem FS vorgegeben sind, etc. Bist du dir unsicher, dann schau mal auf dem nächsten Polizeirevier vorbei und lass dich von den Beamten beraten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RedPanther  09.11.2023, 16:18
mit zulässige Gesamtgewicht max 3.49t

Da die Verordnung schreibt "bis 3500 kg" und nicht "unter 3500 kg" dürfen auch Fahrzeuge mit einer angegebenen zGM von 3500 kg gefahren werden. Erst 3501 dürfen nicht gefahren werden.

*Klugscheißmodus aus*

ml4539  10.11.2023, 21:24
@RedPanther

Wen wir dich nicht hätten. Und die kleinen Kartoffeln. Dann müßten wir immer nur große Kartoffeln essen 😉

Ich nehme die 3,49t zurück und berichtige auf 3,5t.