Strom Foodtruck?

2 Antworten

Wie schon geschrieben, richtet sich der Anschlusswert nach dem Ausbau und den Geräten. Lasse die Elektrik planen und ausführen. Du unterliegst dem Gewerbe und da gelten Vorschriften und Bestimmungen (Richtige Verlegung, richtige Leitungswahl, , richtige Betriebsmittelauswahl, zusätzliche Schutzorgane...). Die musst Du alle berücksichtigen und kennen, damit Du die Elektrik auch in einem zulässigen Zustand hast. Die Elektrik muss abgenommen werden (mit Prüfprotokoll) und regelmäßig auf sicheren Zustand überprüft werden. Gleiches gilt auch für Gasanlagen ect... Sowas ist nichts, was man sich selbst mal eben baut und Geld verdienen fährt. Du unterliegst so vielen Vorschriften und Regelungen.

Oder du kaufst Dir die gültigen Vorschriften, liest diese durch und kannst sie dann fachtechnisch korrekt umsetzen. Die Abnahme muss trotzdem erfolgen. Ich als Elektrofachkraft würde mir die Verdrahtung eines Foodtrucks nicht einfach so zutrauen, da selbst ich nicht weiß, welche zusätzlichen Regelungen zu beachten sind.

Ob 32A oder 16A hängt ja von deinen Geräten ab.

Du solltest die ganze Leistung aller Geräte addieren und noch Polster mit einplanen.

16A dürften aber zu wenig sein. Wenn zB der Herd elektrisch ist und du 2 Fritteusen + Kühlschrank laufen hast bist du da locker drüber...