Fonduesaucen-wer hat schnelle Rezepte für mich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal meine 4 Fondue Soßen, die eigentlich immer sehr gut funktionieren

Knobi Soße:

Naturjoghurt und Majo in einem 50/50 Verhältnis mischen ( ein Klecks mehr Joghurt)
1 Knoblauchzehe klein hacken (bei großen Mengen auch 2 Knobizehen)
Salz/Pfeffer und Tiefkühlkräuter (8-Kräutermischung)
Alles gut verrühren und mit den Gewürzen abschmecken

Senfsoße:

Naturjoghurt und Majo in einem 50/50 Verhältnis mischen ( ein Klecks mehr Joghurt)
Etwas Senf (am besten scharfer Senf)
Alles gut verrühren und mit dem Senf abschmecken.

Cocktailsoße:

Ketchup und Mayo in einem 50/50 Verhältnis mischen.
Ein Klecks Senf dazu (wirklich nicht viel)
Etwas Pfeffer (auch nicht viel)
Und wenn Du magst einen kleinen Schluck Grand Marnier (Orangenlikör) dazugeben.
Alles gut vermischen.

BBQ-Soße (die aufwändigste von allen)

Eine kleine Zwiebel sehr fein hacken
4 EL Sonneblumenöl
4 EL Ketchup
Etwas Senf
Eine Priese Instant Gemüsebrühe
3 EL Zucker
2 TL Worcestershiresoße
Wer mag noch etwas Cheyennepfeffer dazu
Alles gut verrühren.

Was übrigens auch sehr gut funktioniert und erstaunlich lecker ist: 2 Knoblauchzehen klein Hacken und in reichlich Waldhonig einziehen lassen. Also gut verrühren. Das muss aber mindestens 5 - 6 Stunden ziehen, damit es die Aromen entfaltet.

Ansonsten kann man mit der Basis aus Naturjoghurt und Mayo kreativ werden und z.B. auch noch eine Currysoße daraus mischen (etwas Currypulver und Tabasco dazu.

Oder generell Mayo oder Ketchup aromatisieren. Sprich zur Majo noch Knobi, Chili, oder Send, Gewürze, oder was eben so einfällt hinzumischen, bzw. statt Mayo dann Ketchup.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft und wünsche Dir einen guten Appetit beim Fondue!

PS: Die Soßen eignen sich auch als Grillsoßen im Sommer ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau bei Chefkoch.de da findest du auch einfache und schnelle gerichte

Lilly2022483
Fragesteller

Schon dabei, ich frag hier nach erprobten Rezepten, die vielleicht schon mal auf einer Party gut angekommen sind. Aber danke!

Sauerrahm, Petersilie und klein geschnittene Zwiebeln mixen, ein paar Stunden ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig.

Lass es dir schmecken ;-)

Eigene Curryssoße aus Tomatennmark, Orangensaft und Currypulver.