Folgendes Problem: meine Tochter (10) hat Haare bis zum Popo, wie bekomm ich sie dazu sie kurz zu schneiden?

5 Antworten

Ist zu spät jetzt mit autoritäer Erziehung anzufangen, da ist das Kind wohl in den Brunnen gefallen.

Bitte sie doch auf Knien, oder lass ihr halt ihre Haare wachsen, bis sie verfilzen oder so?

Mit Kindern diskutiert man nicht auf der Ebene, wie mit einem Erwachsenen, sondern muss selbst die Regeln setzen. Da müsst ihr wohl durch, irgendwann wird deine Tochter dir das danken.

Wie Du sie dazu kriegst, sich die Haare schneiden zu lassen? Ganz einfach: Indem Du sie Dir schnappst und sie ihr abschneidest. Am besten mit Hilfe Deines Mannes.

Aber macht kein Drama. Ganz ruhig und klar bleiben:  Die Haare kommen ab. Und dann machen. Und wenn sie schreit, dann schreit sie eben. Ich würde es aber nicht als Strafe hinstellen oder ihr ein schlechtes Gewissen machen. Aber die Haare kommen ab.

Es geht nicht, dass sie ungepflegt herumläuft. Wenn sie sie gar nicht pflegt oder pflegen lässt, schert ihr die Haare richtig kurz, auf höchstens einen Zentimeter. Das sieht dann auch noch gepflegt aus, wenn man sich nicht drum kümmert. Wenn Ihr genug Mut habt, dann rasiert ihr eine Glatze. Richtig glattrasiert. Dann ist das Thema Haarpflege für ein halbes Jahr vom Tisch. Und sie wird es sich merken, was passiert, wenn sie sich so unverschämt verhält.

Und diskutiert nicht mit ihr oder fragt, was sie haben möchte. Schweigen und Handeln ist die Devise. Das ist meine Meinung dazu.

lenemarieh93
Fragesteller

Ja, wir haben gestern ersnt gemacht. Habe ein Ultimatum gestellt. 1 Stunde dann sind die Haare ordentlich sonst kommen Sie ab.

Sie ist dann zu und gekommen und hat sich die Haare abschneiden lassen.

Mein Mann hat ihr den Zopf angeschnitten. Und ich hab ihr dann einen kurzen Haarschnitt verpasst. Sie trägt nun die Haare vorne bis zum Kinn und hinten sind sie ausrasiert.

Nun muss sie nicht mehr viel kämmen.

Aber wenn es dabei Theater gibt, wird es ein Jungenschnitt.

pedroxdkd  09.10.2017, 19:37
@lenemarieh93

Richtig so. Finde ich richtig klasse, dass Dein Mann und Du da an einem Strang zieht. Super!

Jatu20517  27.01.2022, 12:54
@lenemarieh93

Aber sie wissen das es verboten ist ihre Kinder hinzu schleppen und die haare abzuschneiden ohne ihren Willen das ist verboten hier was sind sie für schlechte eltern beide ihre Tochter die haare einfach abzuschneiden die arme wie kann man so übertreiben dann noch bis kinn finde ich übertrieben schlechte eltern ihre beide

  • Dreathlocks
  • Undercut
  • Bob
  • Irokesenschnitt
  • Glatze

Mit 10 Jahren soll sie schon alleine die Haare kämmen. Da ist an der Erziehung schief gelaufen.

Auf keinem Fall sollt ihr ihre Haare heimlich oder so abschneiden, denn sie kann euch auch anklagen.

Ja schneide ihr den Zopf ab es ist wahrscheinlich für alle besser. Es wird bei ihr bestimmt super aussehen.

lenemarieh93
Fragesteller

Ja haben wir gemacht, sie trägt nun einen Kurzhaarschnitt

gulu202  08.10.2017, 13:14
@lenemarieh93

Und gefällt es ihr Auch? Wie lang sind denn jetzt Ihre Haare?