Folgendes Problem: meine Tochter (10) hat Haare bis zum Popo, wie bekomm ich sie dazu sie kurz zu schneiden?

10 Antworten

Wie Du sie dazu kriegst, sich die Haare schneiden zu lassen? Ganz einfach: Indem Du sie Dir schnappst und sie ihr abschneidest. Am besten mit Hilfe Deines Mannes.

Aber macht kein Drama. Ganz ruhig und klar bleiben:  Die Haare kommen ab. Und dann machen. Und wenn sie schreit, dann schreit sie eben. Ich würde es aber nicht als Strafe hinstellen oder ihr ein schlechtes Gewissen machen. Aber die Haare kommen ab.

Es geht nicht, dass sie ungepflegt herumläuft. Wenn sie sie gar nicht pflegt oder pflegen lässt, schert ihr die Haare richtig kurz, auf höchstens einen Zentimeter. Das sieht dann auch noch gepflegt aus, wenn man sich nicht drum kümmert. Wenn Ihr genug Mut habt, dann rasiert ihr eine Glatze. Richtig glattrasiert. Dann ist das Thema Haarpflege für ein halbes Jahr vom Tisch. Und sie wird es sich merken, was passiert, wenn sie sich so unverschämt verhält.

Und diskutiert nicht mit ihr oder fragt, was sie haben möchte. Schweigen und Handeln ist die Devise. Das ist meine Meinung dazu.

Ja, wir haben gestern ersnt gemacht. Habe ein Ultimatum gestellt. 1 Stunde dann sind die Haare ordentlich sonst kommen Sie ab. 

Sie ist dann zu und gekommen und hat sich die Haare abschneiden lassen.

Mein Mann hat ihr den Zopf angeschnitten. Und ich hab ihr dann einen kurzen Haarschnitt verpasst. Sie trägt nun die Haare vorne bis zum Kinn und hinten sind sie ausrasiert.

Nun muss sie nicht mehr viel kämmen. 

Aber wenn es dabei Theater gibt, wird es ein Jungenschnitt. 

1
@lenemarieh93

Richtig so. Finde ich richtig klasse, dass Dein Mann und Du da an einem Strang zieht. Super!

0

@ lenemarieh93

Pubertät?  Da musst du durch, entweder ihr als Eltern redet Tacheles oder sie tanzt euch auf der Nase herum.

Sorry, aber wenn Kinder ihre Eltern beschimpfen und noch Dinge von der Schwester kaputtmachen, wo bleibt der Repekt eurer Zehnjährigen euch gegenüber?

Oder ihr lasst sie noch eine Weile so laufen und steckt euch mal hinter Freunde oder die Lehrerin. Wenn dann mal ein paar Bemerkungen fallen, wie schmuddelig ihre Haare aussehen, würde vielleicht mehr zählen, als wenn ihr was sagt.

Wenn es ans Essen geht, würde ich ihr dreckiges Geschirr hinstellen und sagen, wenn sie ihre Haare nicht wäscht oder pflegt, dann braucht sie auch kein sauberes Geschirr.

Manchmal erreicht man mit etwas Diplomatie (wenn es nichts größeres ist) mehr, als mit Worten oder Drohungen.

Aber du bist dir ja auch unsicher, was du mit deinen Haaren anstellen sollst.

Ist zu spät jetzt mit autoritäer Erziehung anzufangen, da ist das Kind wohl in den Brunnen gefallen.

Bitte sie doch auf Knien, oder lass ihr halt ihre Haare wachsen, bis sie verfilzen oder so?

Mit Kindern diskutiert man nicht auf der Ebene, wie mit einem Erwachsenen, sondern muss selbst die Regeln setzen. Da müsst ihr wohl durch, irgendwann wird deine Tochter dir das danken.

Was bedeutet es, wenn jemand mal die Diagnose Schizophren erhalten hat?

Meine Schwester kennt ihren Freund jetzt 2 Jahre. Im großen und ganzen ist er nett und hilfsbereit. Allerdings hat er ein merkwürdiges Verhältnis zu seinen Eltern. Er wohnt in ihrem Haus im Keller, wo es nicht gerade aufgeräumt ist und es überall nach Heizöl riecht. Seine Eltern scheinen keine Not zu leiden. Sie vermieten die oberste Etage ihres Hauses an Monteure. Ihren Sohn lassen sie wie gesagt im Keller wohnen. Die Mutter fährt regelmäßig mit ihm zum Psychologen. Angeblich leidet er unter Depressionen. Ich habe aber einmal das Medikament Zeldox bei ihm auf dem Tisch liegen sehen. Dabei handelt es sich um ein Mittel gegen Schizophrenie. Meine Schwester will diesen Mann nun bald heiraten. Sie hat einen tollen Job in einer Bank. Er arbeitet gar nichts, weil er  ja krank ist. Wie schlimm ist denn Schizophrenie und kann sie überhaupt geheilt werden? Was, wenn er ihr eines Tages etwas antut? Oder wenn er unüberlegte Sachen macht? Er würde doch nie für sein Handeln zur Rechenschaft gezogen. Ich mache mir Sorgen um meine Schwester.

...zur Frage

Haare kurz schneiden lassen oder lang lassen?

Hallo :)

Ich überlege schon sehr lange, meine Haare zu schneiden. Ich bin 17...ich will es probieren nach dem Motto "no risk no fun", Ich hatte sie mal etwas kürzer als Kinnlänge, aber da war ich 13 und der Schnitt war mies, dementsprechend schlecht sah es aus. Ich denke irgendwie, dass mir kurze Haare stehen würden, ich weiß nicht, wieso...

Viele sagen, ich soll meine "langen Haare" behalten. Dabei sind sie gar nicht so lang. Ich weiß, dass das sehr radikal wäre...was meint ihr? Probieren geht über studieren oder besser lang lassen?

Im Anhang ein Bild von mir (ist etwa 2 Wochen alt) und ein Haarschnitt, wie ich ihn etwa haben will.

LG ShD

...zur Frage

schwester erpresst mich. was nun?

Ich bin auf facebook. Meine eltern haben es mir strengstens verboten, da sie finden , dass es nichts für mich ist. Ich habe mich trotzdem angemeldet und meine Mutter und meine Schwester blockiert , damit sie mich finden. Aber die Freunde von meiner Schwester haben mich gefunden und es meiner Schwester erzählt. Sie erpresst mich jetzz immer und saht zb.: wenn du mir keine cola bringst sag ich das alles mama und papa Aber ich will es meinen Eltern nicht sagen weil meine mutter gesagt hat, dass wenn ich auf facebook bin, ich keinen Fernseher in mein zimmer bekomm und total ärger bekomm. Was soll ich jetzt wegen meiner großen schwester machen?

...zur Frage

Haare versaut -.-

Hallo ihr Lieben .. Meine haare waren echt kaputt und 70cm Lang, dann war ich gestern beim friseur udn wollte nen Bob schnitt damit das ganze kaputte weg ist, nun hat sich raus gestellt das es kein Bob ist sondern ein richtig kurzhaar stufenschnitt, Kann mann noch zu dem friseur gehen und sich beschweren und irgendwas verlangen ?? Danke schonmal =)

...zur Frage

Eiterbläschen beim Hund?

Hey! Gestern habe ich bei meinem Hund am Bauch sowie in der Nähe des Brustkorbes eitrige Bläschen/ Pickel entdeckt. Seine Haut under seinen Beinen sieht auch gerötet aus, etwas pustelig. Er ist kurzhaar und gerade am Bauch hat er wenig Haare, kann es ein Ausschlag sein? Und wie bekomm ich das schnell wieder weg?

...zur Frage

Jede Woche zum Friseur als mann?

Ich geh eigentlich jede Woche zu meinem Friseur da mir nur Kurzhaar Frisuren stehen und meine Haare extrem schnell wachsen ist das normal oder übertrieben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?