Folgen Kündigung beim Finanzamt?

2 Antworten

Lass mich das mal versuchen zu entwirren...

Du hast eine Ausbildung von einem Amt finanziert bekommen um danach in einem bestimmen Job zu arbeiten? richtig? Dabei hast du einen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Richtig?

Wenn du das alles mit Ja beantwortest, dann tu mir doch den Gefallen und lies nach, ob in deinem Vertrag etwas von einer Mindestbeschäftigungszeit nach der Ausbildung drin steht.

BeautyBox
Fragesteller

Nein. Ich habe erst im Oktober diesen Jahres beim Finanzamt angefangen und bin Beamte auf Widerruf. Da bekommt man keinen Vertrag.

MaryLynn87  15.11.2019, 13:25
@BeautyBox

Nur weil du keinen Zettel in die Hand bekommen hast, heißt es nicht, dass es keine Verträge gibt. Bei Ämtern gibt es ganz genaue Vorschriften wer / was / wann und wenn man da arbeitet, dann hat man sich daran zu halten. Wenn du die Vorschriften nicht genau kennst, dann frag deinen direkten Vorgesetzen wo du sie nachlesen kannst.

Wieso solltest du zurück zahlen müssen? Du hast doch für dein Geld auch gearbeitet.

BeautyBox
Fragesteller

Es hieß, wenn man bis Weihnachten aufhört, muss man keine Rückzahlung leisten. Hab ich aber nur über mehrere Ecken gehört.

DerHans  15.11.2019, 14:05
@BeautyBox

Was man "über drei Ecken hört" oder "im Internet gelesen hat" ist sehr häufig einfach dummes Zeug.

Ihr habt doch einen Personalrat, der kann dir eine Auskunft geben, die auch Bestand hat.