Fluval Edge 1 LED defekt - wie ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Klebestreifen kannst du komplett vergessen - LED ist noch lange nicht gleich LED. Billig-LED bringen weder die Leuchtstärke noch den richtigen Winkel und strahlen entsprechend auch nicht bis in die Tiefe. Das alles kann katastrophale Auswirkungen auf das biologische System deinen AQ haben.

Die Original-Teile von Fluval kosten nicht umsonst recht viel - wenn man natürlich auch für Original-Ersatzteile und für den Namen immer mitbezahlt. Aber auch da gilt häufig die bekannte Regel: kaufst du billig - wird es teuer. Denn meist kauft man dann nach einiger Zeit trotzdem das Originalteil, weil man mit dem "Ersatz'" nicht zufrieden ist oder alle Pflanzen eingehen, sich eine Algenpest einstellt oder andere unliebsame Dinge.

Gutes Gelingen

Daniela

wahrscheinlich ist nur eine LED defekt. Wenn du einen Elektronikfreund hst, kann der die defekte LED herausmessen und dann einfach überbrücken. Die anderen leuchten dann etwas heller.

Dunno2010
Fragesteller

Es leuchtet aber gar keine mehr, kann das trotzdem sein?

MMMaster  31.05.2014, 12:26
@Dunno2010

Moin,

Ja leider, sobald eine der LED nicht mehr funktionstüchtig ist ist der Stromkreis unterbrochen und keine Leuchtet mehr! deswegen wie gesagt falls du jemanden kennst der was mit Elektronik am Hut hat, dann geh mal zu ihm der kann die eine dann raus machen und den Stromkreis wieder schließen!