Flugzeug fliegen ab 12?

3 Antworten

Doch, natürlich geht das. Du hast eben einen Fluglehrer dabei, der dich auch mal ans Steuer lässt. Warum sollte das auch nicht legal sein.
Ab 14 darf man beim Segelfliegen sogar komplett alleine fliegen.

Paulb2010
Fragesteller

Vielen Dank!

Dadurch dass der Fluglehrer die komplette Verantwortung hat ist es egal, ob neben ihm ein 12-jähriger oder ein Alien sitzt.

Wenn der verantwortliche Pilot eine Fluglehrlizenz hat, darf jeder, der auf dem 2. Sitz sitzt, die Steuerung übernehmen.

Paulb2010
Fragesteller

Dankeschön!

Hacker48  30.10.2022, 10:34

Und wenn der 6-Jährige, der da sitzt, das Flugzeug ins nächste Hochhaus fliegt, macht der Fluglehrer sich nicht strafbar?

wiki01  30.10.2022, 10:42
@Hacker48
macht der Fluglehrer sich nicht strafbar?

Ja, er macht sich nicht strafbar, weil er der verantwortliche Luftfahrzeugführer ist, und dein Konstrukt einfach Schwachsinn ist. Ein Fluglehrer weiß, wann er eingreifen muss.

Hacker48  30.10.2022, 11:32
@wiki01

Unfälle passieren, also nein, kein Schwachsinn.

Die (berechtigte) Frage ist, ob der Fluglehrer im Falle eines Unfalls, rechtfertigen kann, dass er ein höheres Risiko in Kauf genommen hat...

Eben, weil er die Verantwortung trägt. 😉

paule312  30.10.2022, 11:37
@Hacker48

Deiner Logik nach dürfte es demnach keine Flug-/ Fahrschule geben, weil es ja immer ein höheres Risiko ist.
Ja es passieren auch Unfälle in der Ausbildung, aber ein gewisses Restrisiko bleibt immer.

Hacker48  30.10.2022, 11:55
@paule312

Nah, bro...

Das ist ein ganz mieses Argument.

Es gibt nicht umsonst Stufen. Ab 16 darf man den Auto-Führerschein machen, ab 17 in Begleitung fahren und ab 18 allein. Weil das Risiko, dass ein 6-Jähriger sich erschreckt und das Lenkrad / den Steuerknüppel herumreißt nun mal signifikant höher ist, als bei einem 16-Jährigen - statistisch gesehen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ein 6-Jähriger ist also ein erhöhtes Risiko. Das mittlere Risiko bei einem 16-Jährigen kann man damit rechtfertigen, dass er in der Ausbildung ist, lernt und es nun mal keinen anderen Weg gibt, neue Piloten auszubilden. Das erhöhte Risiko bei einem 6-Jährigen, den man aus Jux und Tollerei an den Steuerknüppel setzt, rechtfertigst du wie genau?

paule312  30.10.2022, 13:10
@Hacker48

Bei einem Schulflugzeug kann der Fluglehrer jederzeit eingreifen. Sämtliche Steuerelemente sind doppelt ausgeführt.
Damit habe ich hiermit keinerlei Risiko. Dazu weiß ein Fluglehrer auch, wann dieser einzugreifen hat. Bei einem 6-Jährigen würde auch niemand komplett aus den Rudern gehen, sondern immer mit drinnen bleiben.

wiki01  30.10.2022, 14:39
@Hacker48

Von meinen 30 Jahren Cockpit war ich 15 Jahre Fluglehrer, vom absoluten Rookie bis zu Umschülern alles dabei. Von fast 6000h war ich etwa 3000h als Lehrer tätig. Ich weiß, wovon ich rede.