Flugticket Sitzplatz kostet extra?
Hallo,
ich wollte mir grade ein Flugticket kaufen. Hier heißt es aber dass ich für einen Sitzplatz extra 50€ geben muss. Wenn ich keins wähle muss ich stehen? Es ist mit austrian Airlines. Brauche hilfe
7 Antworten
So abwegig ist die Idee nicht, RyanAir hat mal mit dem Gedanken gespielt besonders günstige Stehplätze im Flugzeug anzubieten (ähnlich wie in einer U-Bahn, mit so Haltegriffen, wurde aber aus Sicherheitsgründen untersagt) xD
Nein, du bekommst einen Sitzplatz, nur halt irgendwo wo gerade etwas frei ist (je nach Airline hast du ggf. noch die Möglichkeit einen der freien Plätze zu wählen).
Wenn du dir einen bestimmten Platz sichern willst, dann musst du zahlen.
Da gehts nur um den Wunschsitzplatz. Wenn du diese Option nicht buchst, wird dir halt beim Check-In irgendein freier Sitzplatz zugewiesen... Was in der Regel einer der unbeliebteren Plätze sein wird, weil andere Leute extra die Reserierung eines guten Sitzplatzes zubuchen.
Es gibt keine Stehplätze in Flugzeugen, das erlauben die Vorschriften aus guten Gründen nicht.
Du kannst dir dann wenn das Check In öffnet, also 30 bis 24 Stunden vor Abflug, per Online Check In einen Sitzplatz aussuchen, dann sind die beliebtesten natürlich weg. Aber wenn das Check In öffnet, dann solltest du schnell sein. Flugzeuge haben keine Stehplätze, denn Sitzen ist Vorschrift.
Nicht der Sitzplatz kostet extra, sondern die Sitzplatzreservierung.
wenn du vorab keinen Sitz reservierst, dann kostet es auch nichts. Und selbstverständlich wirst du einen Sitz haben.
Je nach Airline kann bei Check in ein Platz frei gewählt werden (und kostet dann nichts) oder du bekommst einfach einen zugewiesen.
wenn viele Leute vorab reservieren, kann es natürlich sein, dass kein Fensterplatz mehr frei ist. Bzw dass man getrennt sitzt, wenn keine zusammenhängende Plätze mehr frei sind (wenn man zu zweit fliegt)
Nein, Sitzplätze kosten nicht extra. Einen Sitzplatz bekommst du auf jeden Fall.
Eine Sitzplatzreservierung kostet nur meistens extra. Wenn dir aber egal ist wo du sitzt kannst du da auch drauf verzichten.