Flughafen bei Transit verlassen?

6 Antworten

An sich kann man das gut machen, wenn ihr aber in Shanghai seit sauert das gut 45 minuten raus zu kommen, 30 Min zum Stadtzentrum (und 30 min wieder zurück) und das einchecken dauert sicherlich 2 Stunden weil der Flughafen einfach riesig ist.
7 Stunden sind mmn etwas zu kurz dafür.

hilflos99  24.03.2025, 09:33

er muss nicht neu einchecken. Sicherheitskontrolle reicht

iiarurel818  24.03.2025, 15:23
@hilflos99

Kommt drauf an, wenn er zwei seperate Flüge gebucht hat dann schon

Aber Sicherheits Kontrolle und zum Gate kommen ist das, was wirklich lange dauert.
Wenn man mal an Gate 981 ist und mit der Bahn hin fahren muss dann dauert das schon lange, also sollte man schon gut Zeit einplanen

Seit dem 1. Januar 2013 können Touristen in China ein 72-Stunden-Layover-Visum erhalten und dürfen während längerer Stopover den Flughafen verlassen.

Quelle: https://www.reisereporter.de/tipps-und-tricks/travelhacks/was-tun-beim-stopover-auf-reisen-oder-reisereporter-de-664XN7WVA6J7PJONPADY4XHELK.html#:~:text=Seit%20dem%201.,Beijing%20Impression%E2%80%9C%20zur%20Chinesischen%20Mauer!

Das 72-Stunden-Transitvisum ist eine super Sache, um China kurz zu erkunden, aber bei nur 7 Stunden Transitzeit wird es schwierig. Wenn ihr länger in einer der teilnehmenden Städte haltmacht, könnte das eine tolle Möglichkeit sein, um einen kurzen Eindruck von China zu bekommen. Ansonsten nutzt die Zeit im Flughafen – viele chinesische Flughäfen sind modern und bieten genug Unterhaltung, um die Wartezeit angenehm zu gestalten.

Iwantoknow

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War öfters in China

IWANTTOKNOW2013  23.03.2025, 07:08

Ich war mal in Guangzhou am Flughafen da gingen meine 8 h Transit Zeit sehr schnell um. Ich habe mich im Flughafen umgeschaut und wegen Zeitverschiebung noch etwas gegessen.

Norbert981  23.03.2025, 14:15

Jetzt dürfen deutsche Bürger (auch Bürger aus anderen ca. 50 Staaten der Welt) ohne Visum 30 Tage in China einreisen.

Ich glaube es ist okay aber nicht 7 Stunden das Wort ausgereizt auf die Sekunde beziehungsweise Millisekunde. Ich wollte 5 Stunden im

Von Experte Norbert981 bestätigt

Habe zwar keine China-, aber Transiterfahrung. Bis du aus dem Flieger raus bist und durch die Passkontrolle, sind schon mal laessig 1 - 1,5 Std. weg. Dann musst du noch die Zeit abrechnen, die es braucht durch die Security bis zur Boardinghall fuer den Weiterflug zu kommen.

Erkundet in China die Duty Free Aerea, und relaxed in irgendeiner Lounge.

Fuer einen kurzfristigen Aufenthalt in China ist fuer deutsche Staatsangehoerige kein Visum erforderlich.