Vorläufiger Reisepass, Transit Peking?

Radreisenerd  08.03.2024, 17:48

Welche Botschaft/Konsulate hast Du kontaktiert? Die Chinesische B. in Deutschland und die Deutsche B. in Peking?

Nadja3694
Fragesteller

Ja, beide schon 😢

5 Antworten

Jetzt habe ich gelesen, dass ich für die Einreise nach China ein Visum benötige, wenn ich nur einen vorläufigen Reisepass habe.

Wieso Einreise.. du verlässt doch den Transitbereich nicht.. oder hast du das vor?

Brauche ich das auch für den Aufenthalt am Flughafen? (Bin da ca 2,5h)

Im Transitbereich nicht.

Wenn du neu einchecken musst, ist das normalerweise außerhalb des Transitbereichs und du musst also Einreisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Entweder gibt es da so eine Regelung speziell für Deutsche, die das erlaubt, oder man muss ein Visum beantragen. Musst Du bitte noch einmal nachschauen.

In Hong Kong ist das jedenfalls nicht nötig.

Wenn die Botschaften beider Länder nicht wirklich weiterhelfen können: vielleicht mal nach einem Konsular-Zertifikat speziell für China fragen. Ist für die Einreise in manche asiatischen Länder nötig, auch für China, meine ich.

Andere Idee: vielleicht hilft Dir eine schriftliche Einladung von einer chinesischen Organisation/Person.

Für den schlimmsten Fall kannst Du doch auch noch kurzfristig ein China-Visum beantragen. Dauert wohl 4 Tage, wenn es schnell gehen muss. Bedeutet aber viel Bürokratie und kostet natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Transit braucht man kein Visum. Bzw. wenn du weniger als 24h im Flughafen bist. Nur bei längeren Transits brauchst du ein Transitvisa, welches du vor Ort kriegst, mit welchem du den Flughafen dann auch verlassen darfst, welches aber mit dem vorläufigen Reisepass nicht ausgestellt werden kann. Ob dir dein vorläufiger Reisepass aber in Peking oder Bangkok Probleme oder Mehraufwand macht, glaube ich nicht, weiss ich aber auch nicht, da ich bis jetzt immer mit dem normalen Reisepass geflogen bin. Wobei wenn ich das Internet durchforste solltest du es schon ausreichend abklären. mfg

Nadja3694
Fragesteller

Habe ich auch schon probiert, die meinten auch es geht „wahrscheinlich“, aber ich soll mich beim Konsulat informieren…

Hey, ich habe das selbe Probleme. Kannst du mir sagen, wir das Thema ausgegangen ist?

Liebe Grüße

Alex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nadja3694
Fragesteller

Hallo Alex, ich denke mal, dass ich leider zuspät antworte. Das mit dem vorläufigen Reisepass im Transitbereich in Peking war zum Glück kein Problem.

liebe Grüße