Flug bei Opodo gebucht: Wer ist für meine Fragen zuständig (Gepäck etc.)

3 Antworten

Hallo MayaPapaya89,

eine kurze Frage Gegenfrage: geht es dir darum das wirklich vor der Reise zu wissen (wegen planungstechnischen Sachen) oder willst du es einfach nur so wissen, weil du nicht in Südamerika ohne Gepäck stehen willst, weil du vergessen hast es in Miami vom Band zu nehmen? Wäre gut zu wissen, bevor ich hier einen Roman schreib ;).

MayaPapaya89
Fragesteller

beides irgendwie, aber es wäre schon doof, wenn ich in miami z.B. 2 stunden lang am gepäckband stehen würde, während mein gepäck schon längst durchgecheckt worden wäre

KittyWu  07.01.2013, 19:03
@MayaPapaya89

Okay, dann mal beides in der Kurzversion. Eigentlich sollte dir Opodo das beantworten - aber dazu scheinen sie ja nicht fähig zu sein. Vielleicht bekommst du beim nächsten Anruf einen kompetenteren Mitarbeiter???

Sei es drum ich kann dir aus eigener Erfahrung auch was erzählen. Und zwar lustigerweise auch nach Südamerika. Da waren es drei verschiedene Flugzeuge und auch nicht alle von der selben Fluggesellschaft. Und ich hab mir ehrlich gesagt auch den gleichen Gedanken vorher gemacht ;). Habe auch alles zusammen gebucht und bei mir war es so dass es durchgecheckt wurde. Daher nehme ich an, dass das bei dir ebenso ist, da du die Flüge ja auch zusammen gebucht hast - also keine zwischenstopps in denen du den Flug unterbrechen willst um dir z.B. Miami anzusehen. Ich denke dass es als eine Strecke gewertet wird indem dein Gepäck einfach durchgeht. Aber da gebe ich keine 100%ige Sicherheit.

Wie du es aber in jedem Fall herausfindest ist beim Checkin. Dort wird eine Banderole um dein Gepäck gemacht auf der das Endziel und auch alle Zwischenstopps aufgeführt sind und zwar als dreistelliger Flughafencode. Steht dein Zielflughafen da nicht drauf, dann würde ich mal nachfragen. Oder du fragst einfach egal was draufsteht. Ich habs so gemacht und mir wurde dann freundlich erklärt dass alle Stopps auf der Banderole sind und dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte.

MayaPapaya89
Fragesteller
@KittyWu

Hmmm danke, das hat schon mal sehr geholfen...und jetzt noch ne ganz dumme Frage, aber ich stell sie trotzdem: Kann ich mich eigentlich darauf verlassen, dass das mit den e-tickets auf jeden Fall funktioniert? Ich hab so ein bisschen die Horrorvision, dass ich mit meinem Identifikationsnachweis am Schalter stehen könnte und mir dann plötzlich "huch, sie sind ja gar nicht im System... sind sie denn sicher, dass sie den Flug gebucht haben?"... irgendwie gefällt mir das nicht, dass papiertickets abgeschafft werden... :D

hilflos99  08.12.2016, 12:56
@KittyWu

wenn man keine Ahnung hat sollte man keine falschen Antworten geben. In den USA muß das Gepäck abgeholt werden, durch den Zoll tragen und danach wieder auf Band legen, nicht neu einchecken

Ich würde sicherheitshalber nochmal direkt bei der Fluggesellschaft nachfragen. Ob du das bereits jetzt per Telefon oder am Abflugtag am Flughafen machst bleibt Dir überlassen.

Ich bin auch bereits mehrfach in den USA umgestiegen, allerdings waren die Anschlussflüge dann immer innerhalb der USA. In diesem Fall muss man sein Gepcäk vom Band nehmen, durch eine Kontrolle gehen und das Gepäck im Anschluss auf ein anderes Band legen, damit es zur nächsten Maschine gelangt!

Die Airlines haben immer nur "eine" Gepäckbestimmung. Wäre ja ein Riesenchaos, wenn jeder Passagier unterschiedliche Gepäckmengen und -maße hat, je nachdem, über welches Internetportal (und es gibt tausende) gebucht hat. Informier Dich am besten auf den jeweiligen Homepages der Airlines. Bei Deiner Buchung müssten doch eigentlich die Gepäckbestimmungen dabei sein?