Flüssigkeiten passen sich der Form eines Gefäßes an, feste Stoffe nicht. Wie ist es mit Pulvern?

5 Antworten

Aufgrund der sehr kleinen Größe eines Sandkornkörpers oder eben des Pulverkornkörpers können sie sich sehr gut im Gefäß verteilen.

Allerdings ist locker eingefülltes Pulver stauchbar, das ist bei Flüssigkeiten kaum möglich. Was die Schlussfolgerung zulässt, dass zwischen den Pulverkornkörper eine Luftmenge entsteht, die herausgedrückt werden kann.

Luft ist übrigens auch ein Stoffgemisch, welches in Gefäßen lagert und sich der Form anpasst.

Pulver passen sich auch der Form des Gefäßes an! - Du kannst das überprüfen, indem Du z. B. Mehl in ein Gefäß schüttest.

Je kleiner die Korngröße, desto besser ist das Fließverhalten von Feststoffen, in Feuerlöschern ist das Pulver zum Beispiel so aufbereitet, dass es sich wie eine Flüssigkeit verhält. Durch zusätzliche Verringerung der Dichte, zum Beispiel durch Einblasen von Luft wird die Fließfähigkeit auch erhöht.

Pulver machen einen Schüttkegel. Sie passen sich nicht an. Nur wenn das Gefäß langsam voll wird, dann kann sich der Kegel nicht bilden, dann füllen sie das Gefäß aus. Dann ist der Kegel nur noch ganz oben drauf, weil die Menge das Gefäß füllt.

Panazee  05.03.2024, 08:44

Genau. Wenn man das Gefäß nach dem einfüllen etwas schüttelt passt sich Pulver an das Gefäß an, aber wenn man es nur rein kippt nicht wirklich.

nimm eine durchsichtige Vase und gib ein beliebiges Pulver hinein. Schau, ob diese sich der Form anpassen oder nicht.

midzonce
Fragesteller

sitze grad im Chemieunterricht, ist bisschen schwer zu machen😄