Gips, Kalk, Puderzucker vertauscht, wie weise ich was nach?

2 Antworten

Wenn du Puderzucker erhitzt, verfärbt er sich anfangs braun und es riecht nach Karamell. Calciumcarbonat (Kalk) zersetzt sich erst ab 600°C, Calciumsulfat (Gips) hingegen erst ab 1450°C.

schwarzesland  12.04.2021, 15:51

Die leuchtende Flamme eines Bunsenbrenners brennt bei etwa 900°C. Damit hast du alles was du brauchst. Und natürlich feuerfeste Reagenzgläser und Schutzausrüstung. Geschmolzener Zucker kann ganz schön fies sein.

Puderzucker klebt zwischen den Fingern, wenn Du ihn anfeuchtest, Gips härtet angefeuchtet, der Rest ist Kalk.