Flossenfäule wie lange Quarantäne?
Hallo, mein skalar Weibchen ist seit 3 Tagen in Quarantäne.. Wird medikamentös behandelt, jetzt ist meine frage, wie lange sollte sie in Quarantäne bleiben? Weil das heilt ja nicht in paar Tagen, oder?
Im Sinne von, ein paar Tage behandeln damit die Infektion bzw. Bakterien weg sind und dann wieder ins große Becken?
Im großen Becken habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht und die anderen Fische sehen bisher gut aus.. Werte sind alle ok gewesen heute vor dem Wasserwechsel sogar. No2, no3 und nh4.. ph und kh auch ok..
Lg Daniel
1 Antwort
Hi
This is serious.
Quarantäne so lange bis man mindestens deutliche Ansätze von Heilung sehen kann- das ist eine schwere Erkrankung. Wenn das verheilt dann dauert das mindestens insgesamt 3 bis 4 Wochen, man muss nicht unbedingt so lange warten, aber:
Übrigens kann dazu der Umsetzstress, das neue bakterielle Umfeld, und besonders auch die mehreren Bruten beigetragen haben.
Brut ist anstrengend und schwächt das Immunsystem. Allein deshalb könnte es ne Idee sein die Quarantäne in eine Einzelhaltung für ein paar Monate übergehen zu lassen. Wenn das Weibchen überlebt das ist keinesfalls garantiert.
Im Sinne von, ein paar Tage behandeln damit die Infektion bzw. Bakterien weg sind und dann wieder ins große Becken?
Wenn das mal so läuft dann hat man immens Glück gehabt. Wie gesagt mindestens warten bis man klare Ansätze von Heilung sieht.
Beachte in der Quarantäne dass es sich um einen Warmwasserfisch handelt- die Temperatur sollte bei 26 bis 30 Grad liegen. Das fördert zwar auch die schädlichen Bakterien aber das Immunsystem des Fisches muss auf voller Power laufen können das geht nur wenn es auch warm ist, sonst sind die Chancen noch schlechter.
Achte zudem noch mehr darauf den kranken Fisch nicht zu überfüttern.
Du hast darauf nicht den allergrößten Einfluss.
Es hätte locker so weiter laufen können. Und meine Vermutung dass der Brutstress da eine Rolle spielt zeigt ja schon wie verzwickt das ganze ist.
Brütende Fische werden oft als Hinweis dafür gesehen dass die Bedingungen gut waren. Dass die Bedingungen ausreichend gut waren und die Fische gebrütet haben kann zur Erkrankung von älteren Fischen auf jeden Fall beitragen.
🤷♂️
Ich würde nicht darauf wetten dass das Skalarweibchen sich erholt aber ich drücke fest die Daumen.
Ich hoffe es.. ich lass sie mal noch ein paar tage in Quarantäne, Problem ist das mein Quarantäne Becken viel zu klein ist für sie, eigentlich war das für garnelen vorgesehen.. Danke auf jeden Fall für deinen input :) ich beobachte das ganze mal weiter.
Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich das kleine Becken etwas erwärmen und hoffen..
Das alles stresst mich so 😅 ich will doch nur das es denen gut geht.